Subaru kürt deutschen Technikmeister

Autor / Redakteur: Gerd Steiler / Dipl.-Päd. Gerd Steiler

Oliver Kossmann vom Autohaus Sauer in Saarbrücken gewinnt die Subaru-Techniker-Meisterschaft 2015. Auf die Plätze zwei und drei kommen Jonas Hainke und Andreas Essers.

Service-Chef Jörg Kracke (re.) gratulierte den Siegern der „Deutschen Subaru Techniker Meisterschaft 2015“: (v.li.) Oliver Kossmann, Jonas Hainke und Andreas Essers.
Service-Chef Jörg Kracke (re.) gratulierte den Siegern der „Deutschen Subaru Techniker Meisterschaft 2015“: (v.li.) Oliver Kossmann, Jonas Hainke und Andreas Essers.
(Foto: Subaru Deutschland)

Oliver Kossmann vom Autohaus Sauer in Saarbrücken hat die „Deutsche Subaru Techniker Meisterschaft 2015“ für sich entschieden. Laut einer aktuellen Unternehmensmitteilung sicherten sich beim Finale des Techniker-Wettbewerbs in der Friedberger Subaru-Zentrale Jonas Hainke vom Autohaus Dodel (Marktoberdorf) und Andreas Essers vom Autohaus Essers (Krefeld) die beiden übrigen Plätze auf dem Siegertreppchen.

Insgesamt zehn Finalisten hatten sich den Angaben zufolge zuvor in einer deutschlandweiten Vorausscheidung für die in Friedberg/Hessen, dem Sitz der Subaru Deutschland GmbH, stattfindenden Meisterschaft qualifiziert. Im Finale mussten die Teilnehmer einen theoretischen und einen praktischen Teil absolvieren, ehe der Sieger feststand. Im Mittelpunkt der Prüfungen stand der neue Subaru Outback. Im praktischen Teil der Endrunde mussten an fünf präparierten Fahrzeugen Fehler in der Elektrik, am Getriebe und im Motormanagement gefunden werden.

Der deutsche Meister Oliver Kossmann wird laut Mitteilung im November in Japan bei der „Subaru World Technical Competition" gegen Subaru-Spezialisten aus 13 anderen Nationen um den Titel des Weltmeisters kämpfen.

Jörg Kracke, Leiter Aftersales bei Subaru Deutschland, sieht in den Techniker-Meisterschaften der Allradmarke einen wichtigen Beitrag zur langfristigen Qualitätssicherung: „Unsere Subaru-Partner wissen, dass ständige Weiterbildung ein Schlüssel zum Erfolg eines Autohauses ist. Die Qualifikation der Mitarbeiter spielt bei unseren technisch anspruchsvollen Autos mit symmetrischem Allradantrieb, Boxermotoren und stufenlosen Automatikgetrieben eine wichtige Rolle.“ Deshalb sei es sehr erfreulich, dass so viele Subaru-Techniker freiwillig an diesen Wettbewerben teilnähmen und damit „ihre hohe Motivation für die Marke“ dokumentierten.

(ID:43479414)