Anbieter zum Thema
Obwohl die Käuferschaft für das Modell überschaubar ist, übt der WRX STI mit seinem kantigen Design laut Dannath eine besondere Faszination aus und bringt der Marke weltweit viele Fans. So würden beispielsweise viele Teenager ohne Führerschein das Fahrzeug aus Rennspielen für Konsolen und Computer wie „Need for Speed: Most Wanted“ oder der „Gran Turismo“-Reihe kennen. Dort gehöre der WRX STI zu den beliebtesten Fahrzeugen. Einen solchen Imagebonus könnten Hersteller vergleichbarer Kompakt-Sportwagen nicht für sich verbuchen.
Fans wollen „Bügelbrett“
Beim Design des Fahrzeugs habe Subaru dem Wunsch der Fans Rechnung getragen und möglichst wenig verändert, sagte Dannath. „Ein WRX STI sollte auf den ersten Blick zu identifizeren sein. Demzufolge ist auch bei der Neuauflage der markante – manche sagen bügelbrettgroße – Heckspoiler geblieben, und im Innenraum dominieren Sachlichkeit und Funktionalität.“
Der WRX STI ist die einzige Modellneuheit Subarus auf dem deutschen Markt in diesem Jahr. Der Importeur strebt für 2014 einen zumindest stabilen Absatz an. Im vergangenen Jahr verzeichnete das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 7.456 Neuzulassungen von Fahrzeugen des Fabrikats, vorwiegend SUV-Modelle.
Subaru will sich neue Zielgruppen erschließen. Neben Berufsgruppen wie Förster, Jäger und Tierärzte, die traditionell geländegängige Fahrzeuge benötigen, setzt die Importeursmarke verstärkt auf Familien und ältere Käuferschichten. Die Zulassungszahlen des Fabrikats standen in den zurückliegenden Jahren unter Druck. Subaru war im vergangenen Jahr weitgehend aus dem Mietwagengeschäft ausgestiegen und fuhr nach eigenen Angaben Tageszulassungen massiv zurück, um eine höhere Profitabilität zu erreichen.
(ID:42721886)