Sun: Neues Diagnose-Oszilloskop

Redakteur: Steffen Dominsky

Mit dem „Vantage Pro“ bietet der Werkstattausrüster Snap On ein universell einsetzbares Diagnosewerkzeug an.

Snap On stellt mit seiner Werkstattmarke Sun ein neues Universal-Diagnosewerkzeug vor. Bei dem „Vantage Pro“ handelt es sich um ein 2-Kanal-Zündungs- und Laboroszilloskop, das ausschließlich für die Anwendung im Kfz-Bereich entwickelt wurde.

Mithilfe von vorkonfigurierten Komponententests soll der Anwender das Diagnosegerät rasch und ohne Vorkenntnisse einsetzen können. Somit kann er laut Snap On sämtliche elektrischen und elektronischen Komponenten eines Fahrzeugs auf Funktion und Fehlerhaftigkeit hin überprüfen.

Eine ebenfalls integrierte Fahrzeugauswahl sowie eine schrittweise Anleitung für Anschluss und Prüfung erleichtern dem Werkstattfachmann den Einsatz. Zudem soll der Vantage Pro die passende Oszilloskop- bzw. Multimetereinstellung selbstständig vornehmen. Ebenso stellt das Gerät erforderliche Zeit- und Spannungsskalen, Triggerpegel und Triggerflanken automatisch ein.

Auch für Messungen an CAN-Bus-Systemen

Der SUN-Tester verfügt über ein 5,7 Zoll großes und reflektionsfreies Farbdisplay. Die Bedienerführung mittels „Ja“-/„Nein“-Tasten soll ein einfaches und routinemäßiges Arbeiten ermöglichen.

Dank der hohen Abtastrate (acht Megasamples pro Sekunde) und der Display-Technologie kann der Nutzer laut Snap On auch „Ausreißer“ oder Signalspitzen identifizieren und so qualifizierte Diagnosen selbst von schnellen CAN-Bus-Signalen stellen. Eine im Gerät integrierte Datenbank mit Live-Bildern und Gut-Signalen unterstützt die Fehlersuche.

Der Akku des Geräts reicht laut Hersteller für zirka fünf Stunden Betriebsdauer. Erhältlich ist das Diagnosegerät zum Preis von 2.200 Euro.

(ID:347647)