TAK: Neues Seminar für Kreditvermittler
Die TAK schult in einem von ZDK und Bankenfachverband entwickelten Seminar Mitarbeiter von Autohäusern zu „Zertifizierten Kreditvermittlern“.
Durch die Verbraucher-Kreditrichtlinie von 2010 stehen die Finanzdienstleistungen in Autohäusern und Kfz-Werkstätten im besonderen Fokus von Gesetzgebung und Aufsicht. Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe und der Bankenfachverband haben deshalb gemeinsam die Weiterbildung zum „Zertifizierten Kreditvermittler“ entwickelt. Mit den neuen Schulungen startet die Akademie des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes Anfang Juli.
Zeigen, was man kann
In der Branche sei das Know-how bereits vorhanden. Jetzt gehe es darum, dies auch zu zeigen. Der „Zertifizierte Kreditvermittler“ habe dazu alle Mittel in der Hand. Die Zertifizierung soll insbesondere dem Autokäufer signalisieren, dass der Händler mit den vermittelten Finanzierungen wirklich vertraut ist.
Die Weiterbildung umfasst rechtliche Rahmenbedingungen der Kreditvermittlung, zum Beispiel zu Vertragsarten, Abschluss und Durchführung von Kreditverträgen sowie zu Datenschutz, Geldwäscheprävention und Werbung. Eine vergleichbare Zertifizierung gibt es bereits in Großbritannien. Wer die Abschlussprüfung des TAK-Tagesseminars erfolgreich absolviert, erhält eine Urkunde als „Zertifizierter Kreditvermittler“.
Inhalte des Seminars:
- Überblick der berührten Rechtsbereiche im Alltag
- Kaufvertrag, Kreditvertrag & Co.
- Pflichten des Kreditvermittlers vor und während des Vertragsabschlusses
- Verhältnis Kreditvermittler zu Kreditinstitut – Das Vermittlungsgeschäft von A-Z
- Bonitätsprüfung, Scoring & Datenschutz
- Wie Sie abmahnsicher werben
(ID:40229590)