Technische Trainings zu Antriebsriemen

Redakteur: Johannes Büttner

In technischen Schulungen geben Experten von Contitech ihr Wissen um Steuerriemen im Kfz an Werkstattmitarbeiter weiter. In Praxistrainings üben die Teilnehmer den Zahnriemenwechsel.

Anbieter zum Thema

Um ihren Kunden den besten Service anzubieten, müssen Kfz-Mechaniker immer auf dem aktuellen Stand der Technik sein. Contitech hilft mit seinen Fortbildungsangeboten, die Kenntnisse der Werkstattmitarbeiter zu verbessern. In einer mehrstündigen technischen Schulung vermitteln die Experten ihr Wissen zum Steuerriemen im Kfz. In Praxistrainings üben die Teilnehmer – zusätzlich zum theoretischen Wissen – einen Tag lang den Zahnriemenwechsel an verschiedenen Motoren.

In der technischen Schulung lernen die Teilnehmer, wie sie Zahnriemen richtig handhaben, durch welche Eigenschaften sich ein Zahnriementrieb auszeichnet und welche Ursachen zu Zahnriemenschäden in Kraftfahrzeugen führen. Vermittelt wird auch Spezialwissen über Zahnriemenprofile, Zahnriemenmaterialien und den Einsatz von Spannungsmessgeräten. „Für jeden, der Autos wartet und Reklamationsfälle bearbeit, sind diese Fachkenntnisse unverzichtbar“, sagt Kai-Uwe Suppé, technischer Trainer bei Contitech.

Die technischen Schulungen bietet Contitech europaweit an. Die Teilnahme ist kostenlos. Pro Schulung können bis zu 25 Personen mitmachen.

Praxisschulungen in kleinen Gruppen

Seit Anfang 2009 bietet das Unternehmen in Deutschland außerdem seine Tages-Praxisschulungen an. Während der Fortbildung können Kfz-Mechaniker und -Meister den Zahnriemenwechsel unter Einsatz der Spezialwerkzeuge an fünf Übungsmotoren selbst trainieren. Der Schulungsleiter vermittelt darüber hinaus technische Informationen zum Zahnriemen.

Contitech bietet die Tagesschulungen für Gruppen bis maximal zwölf Personen an. „Durch die Begrenzung kann jeder Teilnehmer den Riemenwechsel an allen Übungsmotoren trainieren“, erklärt Suppé. Diese Buchung ist gebührenpflichtig.

Beide Fortbildungsangebote organisiert Contitech zusammen mit dem Handel. Werkstätten können sich über ihren Händler anmelden. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.contitech.de/aam.

(ID:334442)