Tenneco erweitert das DPF-Angebot
Der Auspuffspezialist stellt eine zusätzliche Dieselpartikelfilter-Produktreihe mit Cordieritträger vor. Sie soll für viele Modelle eine Alternative zur Reinigung oder Ersatz durch ein Originalteil bieten.
Anbieter zum Thema

Tenneco erweitert das Angebot der Dieselpartikelfilter für den freien Ersatzteilmarkt. Zusätzlich zu den bereits seit 2009 erhältlichen Walker-Original-DPF mit einem Filtereinsatz aus hochtemperaturfestem und teurem Siliziumkarbid (SiC) bringt der Hersteller jetzt eine zweite Filtervariante aus günstigerem Cordierit auf den Markt.
Beide Filter sind gemäß den aktuellsten EU-Richtlinien zertifiziert und homologiert. Den gültigen Vorschriften entsprechend filtern sie mehr als 95 Prozent der Rußpartikel aus.
Zwei Produktlinien
Der bisher Walker-Original-DPF genannte SiC-Filter heißt künftig „Evo-S“, die neuen Corderitvarianten als „Evo-C“. Beide Produktreihen wirken identisch und erfüllen strengste OE-Anforderungen. Die Werkstatt sollte trotzdem das Einsatzprofil des Kunden berücksichtigen, denn die Evo-C-Baureihe eignet sich wegen des niedrigeren Schmelzpunktes mehr für ein gleichmäßiges Fahrprofil mit sanft ablaufenden Regenerationen. Bei Fahrzeugen mit „Taxi-Fahrprofil" oder unregelmäßiger, stoßweiser Regenerierung sollte der Kunde zum Evo-S greifen.
Zur Preisgestaltung machte der Hersteller nur vorsichtige Angaben. Der Preisvorteil des „EVO-C“ werde bei circa 24 Prozent zum „EVO-S“ und 32 Prozent zum OE-Ersatzteil liegen. Weitere Informationen finden Sie auf Tennecos neuer Informationsplattform Tadis.
(ID:42722180)