Texa: Neues Diagnose-Flaggschiff

Redakteur: Steffen Dominsky

Auf der Werkstatt-Fachmesse „Autopromotec“ in Bologna hat Texa eine Reihe neuer Produkte vorgestellt.

Anbieter zum Thema

Auf der Werkstattausrüstermesse „Autopromotec“ im italienischen Bologna hat Texa ein neues Flaggschiff in Sachen Multimarken-Diagnosegeräte vorgestellt. Als Besonderheit verfügt der Tester über einen 9,7“ großen TFT-Touchscreen. Hiermit steuert der Anwender sämtliche Funktionen des Geräts. Die Darstellung dreht sich mit, wenn das Gerät von der Vertikalen in die Horizontale gedreht wird.

Der „Axone 4“ kommuniziert kabellos via Wi-Fi mit dem Netzwerk der Werkstatt und aktualisiert so seine Software. Auch die Verbindung mit der Fahrzeugschnittstelle für die Diagnose erfolgt mithilfe einer Bluetooth-Verbindung. Die Ausstattung umfasst außerdem eine VGA-Kamera für die Dokumentation, die zudem eine Video-Assistenz ermöglicht, sowie einen Speziallautsprecher.

Bildergalerie

Kompakter Service

Der „Navigator Nano“ ist ein neues kompaktes Diagnosegerät, das direkt in die OBD-Dose des Fahrzeugs gesteckt wird und von dort via Bluetooth ausschließlich mit den Axone-Anzeigeeinheiten „4“, „Direct“, „Pad“, „Palmtop“ und „Multi Pegaso“ kommuniziert. Trotz seiner um 85 Prozent verringerten Baugröße gegenüber bisherigen Texa-Fahrzeugschnittstellen soll der Navigator Nano die gleichen Diagnoseleistungen ermöglichen. Verfügt die Werkstatt über eine Internetanbindung, kann sie zudem die Funktion “Suche-behobene Fehler” von Google nutzen.

Der neue „Nano Service“ hingegen ist eine spezielle Fahrzeugschnittstelle für Unternehmen wie Fast-Fit-Zentren, Reifenhändler und Tankstellen. Sie ermöglicht dem Anwender gängige Wartungsarbeiten an Fahrzeugen mit OBD-Anschluss durchzuführen, für die ein Diagnosetester gebraucht wird. Der Nano Service arbeitet in Verbindung mit einem Windows-PC. Ein vereinfachtes Bedienverfahren soll den Einsatz des Werkzeugs durch Personen ohne spezifische Schulung gestatten.

Beim ebenfalls neuen „Twinprobe“ handelt es sich um ein Gerät, mit dem der Nutzer analoge und digitale Messungen durchführen kann. Der ebenfalls kabellos arbeitende Tester enthält ein Oszilloskop mit zwei unabhängigen analogen Kanälen und einen Signalgenerator für die Simulation von Sensor-Impulsen. Eine interne Lithiumbatterie soll eine lange Betriebsdauer sicher stellen.

(ID:378153)