Thüringen ermittelt besten Junggesellen
Unter den landesweit besten Junggesellen hat das Kfz-Gewerbe Thüringen den Sieger des Praktischen Leistungswettbewerbs ermittelt. Markus Dölle hat die Aufgaben am besten gelöst.

Das Kfz-Gewerbe Thüringen hat den besten Junggesellen ermittelt: Beim diesjährigen Leistungswettbewerb des Kfz-Nachwuchses habe Markus Dölle vom Ausbildungsbetrieb Schade & Sohn in Mühlhausen gewonnen, teilte der Landesverband mit. Unter der Leitung von Dietmar Hoffmann, Geschäftsführer des Kfz-Landesverbands, ermittelten die Thüringer bereits zum 24. Mal im Rahmen des Praktischen Landesleistungswettbewerbs den besten Kfz-Mechatroniker-Gesellen.
An verschiedenen Prüfstationen mussten die Teilnehmer anspruchsvolle und praxisbezogene Diagnoseaufgaben lösen. Die Themengebiete reichten von der Diagnose am Motormanagement, Otto- und Dieselmotor eines Golf 7 über Klimaanlagensteuerung, Beleuchtungsanlagen, Achsvermessung sowie ABS/ESP bis hin zur modernen Datenbus-Türsteuerung.

Hinter Sieger Dölle behaupteten sich Martin Tuszynski (Bosch-Service Schleicher) als Zweiter und Alexander Henn (Dachwiger Autohaus) als Dritter. Die Kfz-Innungen nominierten alle Teilnehmer aufgrund ihrer außerordentlichen Ergebnisse bei der diesjährigen Gesellenprüfung als Thüringens beste Nachwuchskräfte.
(ID:43377258)