Tipps für die erfolgreiche Nachwuchs-Findung
Nachwuchs- und Fachkräftemangel ist für das Mercedes-Autohaus Köpper kein Problem. Was der Händler dagegen unternimmt, erfahren die Teilnehmer der Autoservicetage in Würzburg.

Der Fachkräftemangel beschäftigt das Kfz-Gewerbe mehr und mehr. Die einzige Chance für die Betriebe scheint es zu sein, die benötigten Fachkräfte selber auszubilden. Doch vor diesem Schritt müssen die Betriebe viele Fragen beantworten. Markus Pettendrup, Geschäftsführer des Mercedes-Autohauses Köpper, hat sich vielen Problemen bereits gestellt und Antworten gefunden.
In seinem Vortrag während der Autoservicetage am 1. und 2. Dezember im Vogel Convention Center in Würzburg geht er unter anderem darauf ein,
- wie man geeignete Auszubildende findet.
- wie man wissen kann, ob der gewählte Beruf der richtige für den jungen Menschen ist und ob er die Ausbildung wirklich bis zum Ende durchzieht.
- welche Möglichkeiten es gibt, die soziale Kompetenz des potenziellen neuen Mitarbeiters sicher zu beurteilen und wie sein soziales Umfeld aus sieht?
- wie der Betrieb sicherstellt, dass der Auszubildende ins Team passt.
Pettendrup wird den Teilnehmern des Branchenevents erläutern, mit welchen Maßnahmen sein Haus an die Ausbildung junger Menschen herangeht. Der Mercedes-Vertragspartner hat ein komplettes und umfangreiches System für die Azubi-Rekrutierung und deren Ausbildung entwickelt. Das reicht vom Kontakt in die Schulen am Standort der zur Gruppe gehörenden Autohäuser über spezielle Events und Praktika bis hin zur gezielten Beratung der potenziellen Azubis, welcher der vielfältigen Berufe im Autohaus für sie der richtige ist.
Wie das Unternehmen Köpper dabei vorgeht, welche konkreten Maßnahmen der Betrieb ergreift und wie die jungen Leute in die betrieblichen Prozesse integriert werden, das erfahren die Teilnehmer der Autoservicetage in Würzburg. Das komplette Programm des Branchenevents finden Sie unter www.autoservicetage.de. Dort können Sie sich auch zur Veranstaltung anmelden.
(ID:43747799)