Tipps zur Montage von Universal-Achsmanschetten
Nicht fachgerecht montierte und unsachgemäß befestigte Faltenbälge von Gleichlaufgelenken können schnell zum Ärgernis werden. SKF informiert, wie sich Schäden vermeiden lassen.
Anbieter zum Thema
Unsachgemäß befestigte Faltenbälge von Gleichlaufgelenken können durch austretendes Schmierfett oder eindringende Fremdkörper übermäßig schnell verschleißen. Letztlich droht sogar der Totalausfall des Antriebs, verdeutlicht der Hersteller SKF in einem Schreiben.
Speziell bei der Verwendung von Universal-Achsmanschetten sollten Werkstätten auf das erforderliche Spezialwerkzeug zurückgreifen, legt das Schweinfurter Unternehmen dar. Für seine Reparatur-Kits „Universal-Faltenbalg“ (VKJP 01001), denen auch die erforderlichen Schlauchbandschellen beiliegen, empfiehlt SKF dringend, die dafür geeigneten Schlauchband-Spannwerkzeuge zu verwenden.
Diese werden zum Teil mit integrierter Abschneidevorrichtung angeboten, was die Arbeit in der Praxis spürbar erleichtert. Somit kann der Mechaniker Endlos-Schlauchbandschellen schnell, sicher und problemlos spannen und abschneiden und so die Manschette zügig und sicher montieren. Einen praktischen Einblick bietet die Bildergalerie.
(ID:372510)