Torpedo Garage kauft MB-Niederlassung

Autor / Redakteur: Udo Schwickal / Udo Schwickal

Der Verkauf der Mercedes-Benz-Niederlassungen setzt sich fort. Am Freitag fiel die Entscheidung über Saarbrücken: Die Torpedo-Garage übernimmt fünf Standorte im Saarland.

(Foto: Daimler)

Die Daimler AG hat eine weitere Mercedes-Benz-Niederlassung veräußert. Wie eine Unternehmenssprecherin auf Anfrage von »kfz-betrieb« bestätigte, übernimmt die Torpedo Garage mit Sitz in Kaiserslautern die Niederlassung Saarland. „Wir haben mit der Torpedo-Garage Ansorg, Herrmann und Thomas GmbH & Co. KG einen Kaufvertrag für diese Standorte unterzeichnet. Damit wird ein renommierter und vor allem langjähriger Mercedes-Benz-Partner das Geschäft für die Marke Mercedes-Benz an diesen Standorten fortführen“, sagte die Sprecherin.

Das konzerneigene Autohaus mit den Standorten Saarbrücken, Neunkirchen, Homburg, Saarlouis, St. Wendel und Wadgassen (Lack- und Karosseriezentrum) ist eine von 63 Niederlassungen, die aus dem Vertriebsnetz von Mercedes-Benz verkauft werden. Die 366 Mitarbeiter werden, wie mit dem Mercedes-Benz-Betriebsrat für alle Verkäufe von Niederlassungen vereinbart, auf Wunsch übernommen. Betriebsbedingte Kündigungen sind bis zum Jahr 2023 ausgeschlossen.

Die Torpedo-Gruppe mit Hauptsitz in Kaiserslautern zählt zu den größten Mercedes-Benz-Vertretungen in Deutschland. Das Unternehmen vertreibt an 16 Standorten neben Mercedes-Benz und Smart auch die Marken Hyundai, Land Rover sowie Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge.

Im letzten Jahr hat das Unternehmen im Pkw-Bereich 3.030 Neuwagen und 5.400 Gebrauchtwagen verkauft. Der Jahresumsatz betrug zuletzt 246,3 Millionen Euro.

(ID:43431588)