Torsten Timmer als Obermeister bestätigt

Autor / Redakteur: Timo Schulz / Christoph Baeuchle

Auf der Jahresversammlung der Kfz-Innung Lingen stand die turnusgemäße Wahl an. Die Mitglieder lobten Obermeister Torsten Timmer für sein Engagement und wählten ihn erneut.

Großes Engagement: Torsten Timmer, Obermeister der Kfz-Innung Lingen.
Großes Engagement: Torsten Timmer, Obermeister der Kfz-Innung Lingen.
(Foto: Innung)

Die Mitglieder der Kfz-Innung Lingen haben auf ihrer Jahresversammlung Obermeister Torsten Timmer erneut das Vertrauen ausgesprochen. Er sei in der turnusgemäßen Wahl im Amt bestätigt worden, teilte die Kfz-Innung mit. Neuer stellvertretender Obermeister ist Axel Albers und das Amt des Lehrlingswartes übt künftig August Schmidt aus.

In seinem Jahresbericht ging Timmer auf die vielfältigen Innungsaktivitäten, Veranstaltungen und Seminare im Berichtszeitraum ein. Er hob besonders den Lichttest in Darme hervor, an dem im vergangenen Oktober erneut über 150 Fahrzeuge teilnahmen. Auch für das laufende Jahr hat die Innung eine umfangreiche Lichttestaktion geplant.

Ein weiterer Themenschwerpunkt war die Ausbildungsplatzsituation. An der Gesellenprüfung im Januar 2015 nahmen 37 Prüflinge erfolgreich teil. Die Gesellenbriefe wurden im Rahmen einer großen Lossprechungsfeier überreicht. Bei dem in 2013 als Pilotprojekt eingeführten E-Learning-Programm für die Auszubildenden im Kfz-Mechatroniker-Handwerk stehen zum Schuljahreswechsel diverse Optimierungsmaßnahmen an, über die alle Ausbildungsbetriebe noch in gesonderter Form informiert werden.

Der Obermeister würdigte das ehrenamtliche Engagement der ausgeschiedenen Kollegen in den verschiedenen Ausschüssen der Innung. Für seine über 25-jährige Tätigkeit im Vorstand und im Prüfungsausschuss erhielt Josef Heskamp darüber hinaus eine Ehrenurkunde.

(ID:43300324)