Toyota verleiht europäischen Kundenzufriedenheitspreis

Redakteur: Andreas Wehner

Der japanische Autobauer hat drei deutsche Händler ausgezeichnet: Das Autohaus Michael Szabo, Auto Saxe sowie das Autohaus Günther Herges erhielten den „Ichiban“-Preis.

Anbieter zum Thema

Drei deutsche Händler haben den europäischen Kundenzufriedenheitspreis „Ichiban“ von Toyota erhalten: Das Autohaus Michael Szabo aus Wertheim wurde zum ersten Mal ausgezeichnet, Auto Saxe aus Leipzig sowie das Autohaus Günther Herges aus St. Ingbert erhielten bereits zum zweiten Mal die Auszeichnung.

Insgesamt prämierte Toyota 41 Händler aus 31 Ländern. Dazu wurden die Bewertungen der Kunden von rund 2.600 europäischen Toyota-Händlern einbezogen, die anhand der 2006 von Toyota eingeführten einheitlichen Kundenzufriedenheitsumfrage ermittelt wurden. Wichtige Kriterien für eine „Ichiban“-Nominierung sind herausragende Leistungen im Verkauf unter anderem in den Bereichen Empfang im Showroom, Testfahrten und Fahrzeugauslieferung, im Service die Genauigkeit und Pünktlichkeit, sowie die Kundenbetreuung. Das Wort „Ichiban“ kommt vom japanischen „Okyakusama Ichiban“, was so viel wie „zuerst der Kunde“ bedeutet.

Der japanische Hersteller lud die Preisträger in seinen Flagship-Store auf dem Champs Elysèes in Paris ein. Anlässlich der Preisübergabe sagte Toyota-Europa-Chef Tadashi Arashima: „Basis der Toyota Philosophie ist es, den Kunden an die erste Stelle zu setzen. Alle Toyota-Mitarbeiter in Europa, und ganz besonders unsere Händler im täglichen Kundenkontakt haben sich die vollkommene Kundenzufriedenheit zum Ziel gesetzt. Die heutigen Gewinner sind die Spitzenreiter in ihrem täglichen Bestreben, dieses Ziel zu erreichen.“

(ID:347498)