Toyota verleiht „Ichiban“-Award

Redakteur: Andreas Wehner

Drei deutsche Toyota-Partner sind unter den insgesamt 37 Händlern aus 27 Ländern, die den Kundenzufriedenheitspreis erhalten haben.

Anbieter zum Thema

37 Händler aus 27 Ländern haben den europäischen Kundenzufriedenheitspreis „Ichiban“ von Toyota erhalten. Darunter sind auch drei Toyota-Händler aus Deutschland: Auto Saxe aus Leipzig, Auto Hausmann aus Dorfen und Auto-Koch aus Jülich, die bereits zum dritten Mal den Preis mit nach Hause nehmen durften.

Das Wort „Ichiban“ ist Bestandteil des japanischen „Okyakusama Ichiban“, was soviel wie „zuerst der Kunde“ bedeutet. Insgesamt wurden 2.500 Toyota-Händler aufgrund der 2006 von Toyota Motor Europe eingeführten einheitlichen Kundenzufriedenheitsumfrage beurteilt.

Wichtige Kriterien für eine Ichiban-Nominierung sind nach Toyota-Angaben herausragende Leistungen unter anderem in den Bereichen Empfang im Showroom, Testfahrten und Fahrzeugauslieferung. Außerdem wurden die Genauigkeit und Pünktlichkeit des Service sowie die Nachbetreuung und die allgemeine Kundenbetreuung bewertet. Seit der Einführung des Preises 2006 verzeichnet Toyota nach eigenen Angaben steigende Kundenzufriedenheitswerte.

Bildergalerie

„Wir wollen überall dort die Nummer Eins in der Kundenzufriedenheit werden, wo wir im Markt sind. Es freut mich daher sehr, einen kontinuierlichen Anstieg der Qualität wie auch der Quantität der Teilnehmer zu sehen“, sagte Toyota-Europachef Tadashi Arashima anlässlich der Preisübergabe in der Europazentrale in Brüssel.

(ID:309984)