TÜV Nord Mobilität und Autodo helfen grenzüberschreitend

Autor / Redakteur: Udo Schwickal / Udo Schwickal

TÜV Nord Mobilität und Autodo erweitern ihre Zusammenarbeit. Künftig soll die Autodo-Software stärker international einsetzbar sein.

Anbieter zum Thema

Hartmut Abeln (li.) und Marc van Eupen besiegeln die Kooperation. Sie soll Autohäusern und Werkstättenn bei der Gebrauchtwagenvermarktung helfen.
Hartmut Abeln (li.) und Marc van Eupen besiegeln die Kooperation. Sie soll Autohäusern und Werkstättenn bei der Gebrauchtwagenvermarktung helfen.
(Foto: TÜV Nord)

Die Prozesse in der Gebrauchtwagenvermarktung werden immer komplexer. Um die einzelnen Arbeitsschritte besser und transparenter zu verzahnen, hat Autodo das webbasierte Tool für das Fahrzeugmanagement und die Fahrzeugvermarktung weiterentwickelt. Hauptzielgruppe sind Autohäuser und Werkstätten.

„Durch seine modulare Bauweise kann der Kunde selbst entscheiden, wie wir ihn bei seinem Geschäft unterstützen können. Wir verfügen inzwischen über langjährige Erfahrung sowohl im Pkw- als auch im Lkw-Bereich. Im Rahmen unserer Internationalisierung wollen wir jetzt den Markteintritt im Ausland massiv vorantreiben“, erläutert TÜV-Nord-Geschäftsführer Hartmut Abeln. So ist die Software in der Lage, die Eingaben von bis zu fünf verschiedenen Personen in unterschiedlichen Sprachen und Ländern zusammenführen, darunter auch in chinesischer Sprache.

Autohändler sollen damit ihre Standzeiten verkürzen und durch integrierte Marktanalysen auch ihre Erträge verbessern können. Die neue Vereinbarung hat zum Ziel, das TÜV-Nord-Gebrauchtwagenmanagement und die Online-Vermarktung von Neu- und Gebrauchtwagen im Autohaus zu optimieren. Dafür soll eine zentrale Datenplattform für alle am Gebrauchtwagenprozess Beteiligten entwickelt werden.

Das System ist laut Autodo-Geschäftsführer Marc van Eupen einzigartig am Markt: Ziel sei, die zentrale Operationsplattform für alle Prozessbeteiligten in der Fahrzeugverwaltung zu sein. Zu den Kunden von Autodo zählen laut Marc van Eupen über tausend Autohäuser, Werkstätten und Automobilhersteller.

Bereits seit 2008 arbeitet das Software-Unternehmen Autodo mit dem TÜV Nord zusammen. Während sich dieser um den Vertrieb und die fachliche Beratung kümmert, sorgen die Entwickler von Autodo für eine ständige Erweiterung des Fahrzeugmanagementsystems.

(ID:43350613)