TÜV-Nord-Urgestein wechselt zum TÜV Süd

Autor / Redakteur: Andreas Grimm / Andreas Grimm, Andreas Grimm

Detlev Lanz ist von einer Tochtergesellschaft des TÜV Nord auf den Geschäftsführerposten der TÜV Süd Auto Partner GmbH gewechselt.

Detlev Lanz rückt in die Geschäftsleitung der TÜV Süd Auto Partner GmbH auf.
Detlev Lanz rückt in die Geschäftsleitung der TÜV Süd Auto Partner GmbH auf.
(Foto: TÜV Süd)

Die TÜV Süd Auto Partner GmbH baut ihre Führungsebene aus. Die Organisation für freiberufliche Kfz-Sachverständige innerhalb der TÜV-Süd-Gruppe hat bereits zum 1. Juli Detlev Lanz in die Geschäftsleitung berufen, wie das Unternehmen erst jetzt mitteilte.

Lanz verfügt über langjährige Erfahrungen im Prüfgeschäft. Der 53-Jährige gehörte laut Unternehmensangaben nach der Wiedervereinigung zu den Mitbegründern von TÜV Nord in Mecklenburg-Vorpommern, wo er als Prüfingenieur arbeitete und maßgeblich am Aufbau der Überwachungsorganisation beteiligt war. In seiner neuen Funktion soll Lanz nun die Stellung von TÜV Süd Auto Partner in Berlin und im Umland der Hauptstadt ausbauen.

Vor seinem Wechsel arbeitete Lanz als Geschäftsführer bei TÜ-Service in Potsdam, einem Tochterunternehmen von TÜV Nord. Davor war er über fünfzehn Jahre lang als Geschäftsführer einer Autohausgruppe tätig.

(ID:42875848)