Tuning-Kunst: Panzer entpuppt sich als Galaxy
Echte Tuning-Kompetenz hat ein Brite bewiesen, der seinen Ford Galaxy als Panzer gestaltete. Die deutsche Polizei sieht allerdings unangemeldete Militärmanöver auf Autobahnen nicht gerne.

Mit einem besonderen Fall britischer Exzentrik und besonderer Tuning-Kunst hat vor kurzem eine Polizeistreife nahe Darmstadt Bekanntschaft gemacht. Die Beamten der Polizeiautobahnstation Südhessen hatten plötzlich auf der Autobahn A 672 ein einzelnes Panzerfahrzeug gesichtet und das Fahrzeug gestoppt. Bei näherem Betrachten stellten die Beamten erstaunt fest, dass es sich bei dem Gefährt um einen umgebauten, in Großbritannien zugelassenen Ford Galaxy handelte.
Wie das Polizeipräsidium Südhessen mitteilte, hatte der 26-jährige britische Besitzer des Autos einen nachgebildeten „Geschützturm“ mit passendem Rohr auf das Dach montiert und das Auto komplett in Tarnfarben umlackiert. Als Grund für die außergewöhnliche Umgestaltung des Wagens nannte er die Teilnahme an einer Rallye von London nach Prag. Als der Brite kontrolliert wurde, war er unterwegs auf der dritten Etappe von Koblenz nach Feldkirch in Österreich.
Ungeachtet des laufenden motorsportlichen Wettbewerbs untersagten ihm die Beamten die Weiterfahrt. Einerseits stuften sie schon den aus Sperrholzplatten gefertigten, nur provisorisch befestigten Geschützturm als nicht verkehrssicher ein. Bei der Überprüfung des Autos stellten die Beamten zudem gravierende Mängel an der Bremsanlage und durchgerostete Querlenker fest. Ein Trost für den enttäuschten Briten: Bereits zu Beginn der Rallye hatte er den ersten Preis für die „originellste“ Fahrzeuggestaltung erhalten.
Der Vorfall, der ohne weitere Zwischenfälle verlief, zeigt überspitzt, wie wenig die Sicherheit an Fahrzeugen immer wieder zählt, wenn es um die Optik geht. Erst jüngst hatte die KÜS von dem ungebrochenen Trend zu gefährlichen Anbauteilen wie scharfkantigen Antennen, Spinning Wheels und Felgenringen berichtet, für die keine Betriebserlaubnis vorliegt und die vom Prüfingenieur bei der Hauptuntersuchung sofort kassiert werden.
(ID:42330994)