Über 300.000 API-Direktannahmen
Mehr als 140 API-Partnerbetriebe in Deutschland, Frankreich und der Schweiz nutzen mittlerweile den automatischen Direktannahme-Roboter R-2000.

Im Juli dieses Jahres verzeichnete API die 300.000ste vollautomatische Direktannahme durch einen API-Roboter. Dies hat das Unternehmen jetzt in Leipzig bekannt gegeben.
War zunächst die kostenlose Fahrwerksvermessung das zentrale Modul des Roboters R-2000, so setzen die mittlerweile über 140 API-Partnerbetriebe in Deutschland, Frankreich und der Schweiz zunehmend auf die zusätzlich installierten Einheiten mit automatisierter Reifenprofilmessung. Im nächsten Schritt soll kurzfristig die Einführung eines so genannten Dialogannahme-Cockpits folgen.
Über das Angebot der kostenlosen Fahrwerksvermessung kamen laut Mitteilung bis Ende Juli 2012 über 300.000 Autofahrer in markengebundenen Autohäusern erstmalig mit dem API-Direktannahme-Roboter in Kontakt. Die Fahrzeugbesitzer profitierten dabei von einer vollautomatisch durchgeführten Präventivuntersuchung des Bauteils durch einen standardisierten und geführten Direktannahmeprozess. „Für das Autohaus bedeutet die Erschließung des bislang wenig beachteten Geschäftsfeldes `Fahrwerkvermessung` bei schon zehn Einstellungen pro Tag einen Zusatzertrag von nahezu 83.000 Euro im Jahr – weitere Umsatzpotenziale wie Teile oder Reifen nicht eingerechnet“, heißt es.
(ID:35237490)