Übergabe der GVA-Geschäftsführung

Autor / Redakteur: Gerd Steiler / Dipl.-Päd. Gerd Steiler

Hans Jürgen Wahlen verabschiedet sich nach 22-jähriger Tätigkeit als GVA-Geschäftsführer in den Ruhestand. Zum Jahreswechsel wird Marita Kloster alleinige Geschäftsführerin.

Marita Kloster wird zum 1. Januar alleinige Geschäftsführerin des Gesamtverbands Autoteile-Handel (GVA).
Marita Kloster wird zum 1. Januar alleinige Geschäftsführerin des Gesamtverbands Autoteile-Handel (GVA).
(Foto: GVA)

Hans Jürgen Wahlen, langjähriger Geschäftsführer des Gesamtverbands Autoteile-Handel e.V. (GVA), geht zum Jahresende in den Ruhestand. Laut einer Pressemitteilung des Verbands wird Marita Kloster ab 1. Januar 2015 damit alleinige GVA-Geschäftsführerin.

Wahlen hatte die GVA-Verbandsgeschäftsstelle in Ratingen (NRW) seit 1992 geleitet, seit 1999 gemeinsam mit Marita Kloster. Der GVA war 1990 aus der Verschmelzung der beiden Verbände VKG (Verband der Kraftfahrzeugteile- und Zweirad-Großhändler ) und IGWV (Interessengemeinschaft der Werksvertretungen für Kfz-Teile) hervorgegangenen. Zu Beginn seiner Tätigkeit trug Wahlen vor allem zum erfolgreichen Zusammenwachsen von Großhändlern und Werksvertretern im GVA bei. Weitere Schwerpunkte seiner Arbeit bildeten im Laufe der Jahre die Bündelung der Interessen von Kfz-Teilehandel und Kfz-Teileindustrie sowie der Auf- und Ausbau der GVA-Lobbyarbeit und die Kooperation mit anderen Verbänden.

GVA-Präsident Hartmut Röhl würdigte den langjährigen Verbandsgeschäftsführer: „Im Namen des gesamten Präsidiums und der GVA-Mitglieder danke ich Hans Jürgen Wahlen herzlich für sein engagiertes, pflichtbewusstes Wirken für den GVA und den freien Kfz-Aftermarket. Seine umsichtige, praxisnahe aber auch zukunftsorientierte Führung der Geschäftsstelle ... fand hohe Akzeptanz bei den Mitgliedern und machte den Verband zum geschätzten Gesprächspartner der Medien und der Politik sowie zu einem wichtigen Faktor der Automobilwirtschaft.“

Der Gesamtverband Autoteile-Handel e.V. (GVA) ist der Branchenverband und die politische Interessenvertretung des freien Kfz-Teile-Großhandels in Deutschland. Im GVA sind laut Mitteilung derzeit 136 Handelsunternehmen mit über 1.000 Betriebsstellen und 122 Kfz-Teilehersteller organisiert.

(ID:43132619)