Umfrage: Marke spielt beim Autokauf entscheidende Rolle

Autor Christoph Seyerlein

Der ADAC hat in seinem jüngsten Kundenbarometer 20.000 Autofahrer mit jungen Fahrzeugen danach befragt, welche Rolle die Marke für ihre Kaufentscheidung gespielt hat. Insgesamt war der Hersteller einer Mehrheit wichtig – je nach Alter der Befragten zeigte sich aber ein unterschiedliches Bild.

Laut dem ADAC entscheidet eine Mehrheit der deutschen Autofahrer beim Autokauf nach Hersteller.
Laut dem ADAC entscheidet eine Mehrheit der deutschen Autofahrer beim Autokauf nach Hersteller.
(Foto: ADAC)

Die Mehrheit der Autokäufer in Deutschland entscheidet bei der Wahl ihres Autos nach dem Hersteller. Zu diesem Ergebnis kommt zumindest der ADAC nach der Auswertung seines jüngsten Kundenbarometers. Demnach gaben von allen befragten Teilnehmern, deren Autos zwischen einem halben und dreieinhalb Jahren alt waren, mehr als 60 Prozent an, dass die Marke des Fahrzeugs beim Kauf für sie eine „wichtige“ oder sogar „außerordentlich wichtige“ Rolle gespielt habe.

Dabei hat der Faktor Marke der Umfrage zufolge vor allem für ältere Kunden eine große Bedeutung. Knapp 67 Prozent der über 60-Jährigen, die an der Umfrage teilnahmen, stimmten hier für wichtig oder sehr wichtig. Bei den jungen Fahrern (bis 29 Jahre) waren es dagegen rund 10 Prozentpunkte weniger (58 %). Der ADAC führt das auf die geringeren finanziellen Möglichkeiten der jüngeren Generation zurück, zudem sieht der Autofahrerclub das eigene Auto eher als Statussymbol der älteren Fahrer an.

Für eine Mehrheit im ADAC-Kundenbarometer ist die Marke beim Autokauf wichtig oder außerordentlich wichtig. Zum Vergrößern bitte anklicken.
Für eine Mehrheit im ADAC-Kundenbarometer ist die Marke beim Autokauf wichtig oder außerordentlich wichtig. Zum Vergrößern bitte anklicken.
(Bild: ADAC)

Ebenfalls erfragte der ADAC, wie sehr Autokäufer vor dem Kauf auf die Meinung von Freunden und Bekannten achten. Diese war lediglich 16 Prozent aller Befragten wichtig oder sehr wichtig. Dabei bauen die jüngeren Fahrer deutlich eher auf Tipps aus ihrem Bekanntenkreis (27 %) als die älteren (knapp 10 %). Unterschiedlich fällt das Bild zudem bei einem Blick auf die Geschlechter aus. Junge Männer verlassen sich deutlich eher auf die Meinung ihrer Freunde (knapp 35 %) als junge Frauen (rund 20 %).

Am aktuellen ADAC-Kundenbarometer nahmen dem Autofahrerclub zufolge 20.000 Menschen teil, etwa die Hälfte der Befragten waren Frauen. Der Altersdurchschnitt lag bei 44,4 Jahren.

(ID:44461618)