Händlerkooperation Umzug der besonderen Art

Von Julia Mauritz 4 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Seit April hat das Meckenbeurener Mazda-Autohaus Dämpfle seinen Sitz im Ravensburger Ford- und Land-Rover-Autohaus Zwerger. Hinter diesem Schritt steckt eine externe Nachfolgeregelung, die beiden Unternehmen Vorteile bringt.

Das Autohaus Dämpfle hat jetzt seinen Sitz in Ravensburg.(Bild:  Autohaus Zwerger)
Das Autohaus Dämpfle hat jetzt seinen Sitz in Ravensburg.
(Bild: Autohaus Zwerger)

Als im Sommer 2023 bei Thomas Göldner das Telefon klingelte und ein Händlernetzentwickler von Mazda ihm einen Vertriebsvertrag anbot, war der Geschäftsführer des Ravensburger Autohauses Zwerger mehr als überrascht: Schließlich wusste er um die Stärke des gerade einmal acht Kilometer entfernten Meckenbeurener Mazda-Autohauses Dämpfle. Mit jährlich zwischen 400 und 500 verkauften Neuwagen zählt das Unternehmen seit vielen Jahren zu den volumenstärksten exklusiven Mazda-Partnern in Deutschland.

Was Thomas Göldner zu diesem Zeitpunkt nicht wusste: Richard Dämpfle hatte bereits gut ein Jahr zuvor Mazda mitgeteilt, perspektivisch eine externe Nachfolgelösung für sein Autohaus finden zu wollen. Das Autohaus Zwerger stand schon damals als Wunschkandidat auf seiner Liste. „Zum einen ist es ein Familienunternehmen, das in der Lage ist, ein so großes Volumen wie das unsere zusätzlich zu stemmen, und zum anderen ist es seit über 100 Jahren in der Region fest verankert“, schildert Richard Dämpfle die Gründe dafür.