Unabhängige Konfiguratoren: Leads abfischen

Autor / Redakteur: Martin Achter / Dr. Martin Achter

Konfigurieren Verbraucher im Internet Neuwagen, passiert dies oft auf Herstellerseiten oder bei Vermittlern. Diese Leads landen nur auf Umwegen beim Händler – falls überhaupt.

Anbieter zum Thema

René Hüning, geschäftsführender Gesellschafter des Autohauses Renner in Parchim, will mit einem Non-Captive-Konfigurator Onlinevermittlern etwas entgegensetzen.
René Hüning, geschäftsführender Gesellschafter des Autohauses Renner in Parchim, will mit einem Non-Captive-Konfigurator Onlinevermittlern etwas entgegensetzen.
(Foto: Autohaus Renner)

Irgendwann Ende vergangenen Jahres hatte es René Hüning gereicht. Dem Renault-Händler aus Parchim in Mecklenburg-Vorpommern ging es so, wie es vielen anderen Autohäusern in Deutschland auch geht: Kunden kamen regelmäßig mit Ausdrucken von den Internetseiten von Neuwagenvermittlern in der Hand in den Schauraum, auf denen fertig konfigurierte Fahrzeuge zu sehen waren, und wollten über Preise verhandeln. Dem wollte Hüning etwas entgegensetzen. Und ihm war klar, dass dies online geschehen musste – also dort, wo dem stationären Handel Leads verloren gehen. Diese Leads wollte er zurückhaben; die Kunden sollten nicht mehr erst bei den Vermittlern landen, sondern auf seiner Internetseite und dort Fahrzeuge vollständig konfigurieren können sowie mögliche Rabatte angezeigt bekommen.

„Ich bin überzeugt davon, dass der lokale Händler Möglichkeiten hat, sich online Kunden von der Konkurrenz zurückzuerobern“, sagt Hüning. Der 32-Jährige leitet zusammen mit seinem Kollegen Maik Radeke als geschäftsführender Gesellschafter das Autohaus Renner, einen 16-Mann-Betrieb mit einem Standort. Jahr für Jahr verkauft das Unternehmen zwischen 350 und 400 Neu- und Gebrauchtwagen.