Kia „Unsere Strategie ist fix: Wir setzen auf Elektro“

Von Andreas Wehner 10 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Kia hat für dieses und das nächste Jahr nicht nur mehrere neue Elektro-Pkw in der Pipeline. Auch ins Geschäft mit E-Nutzfahrzeugen steigen die Koreaner ein. Thomas Djuren, Geschäftsführer von Kia Deutschland, verrät die ersten Details zum Vertriebskonzept.

Thomas Djuren, Geschäftsführer von Kia Deutschland, will die Elektromobilität im Netz stärker verankern.(Bild:  Olaf Gallas)
Thomas Djuren, Geschäftsführer von Kia Deutschland, will die Elektromobilität im Netz stärker verankern.
(Bild: Olaf Gallas)

Sie haben im vergangenen Jahr 75.000 Neuzulassungen erreicht – 2,0 Prozent weniger als 2022. Der Markt ist dagegen um 7,3 Prozent gewachsen. Wie bewerten Sie das Jahr 2023?

Thomas Djuren: Grundsätzlich sind wir sehr zufrieden. Sowohl was die Neuzulassungen angeht als auch beim Finanzergebnis war 2023 das bislang erfolgreichste Jahr für Kia in Deutschland. Dass es am Ende zu einem Minus kam, lag nicht zuletzt daran, dass wir im Dezember aufgrund technischer Probleme nicht alle Fahrzeuge zulassen konnten. Deswegen hatten wir auch im Januar einen Nachzieheffekt.