Unternehmerinnenkongress: Kür in Wien

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Abrupte Wendepunkte in ihrem beruflichen Leben hatten auch Susanne Oppel-Burns, Geschäftsführerin des Mercedes-Autohauses Oppel in Ansbach, und Andrea Rapp-Kübler, Geschäftsführerin des Renault-Autohauses Kübler in Schemmerhofen, die auf die Plätze zwei und drei beim Women’s Award kamen. Bei beiden waren Schicksalsschläge innerhalb der Familie der jähe Startpunkt für ihre Karriere als Unternehmerin.

Händchen für Banken

Manfred Joost, Leiter Retailmonitoring des Mercedes-Benz-Vertriebs Deutschland, ist stolz auf Susanne Oppel-Burns. Er würdigte die alleinerziehende Mutter als kompetente und durchsetzungsstarke Unternehmenslenkerin, die ein glückliches Händchen im Gespräch mit Banken habe.

Uwe Bodendieck, regionaler Vertriebsdirektor von Renault Deutschland in München, lobte das Engagement von Rapp-Kübler: „Sie ist unsere Nummer eins in Sachen Verantwortungsgebiet, Vertriebsperformance und Charme.“ Die dreifache Mutter sei für den Importeur ein willkommener Ratgeber in vielen Fragen.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 5 Bildern

Risiko-Freude am Opel-Betrieb

Ungewöhnlich viel Mut bewies der Zweitplatzierte beim Junior Award, Stephan Kaiser, Geschäftsführer des AMZ Autohauses in Zeesen. Er übernahm vor zwei Jahren – als 26-Jähriger! – einen Opel-Betrieb, der kurz vor der Insolvenz stand, analysierte das Autohaus sorgfältig und führte es innerhalb kurzer Zeit wieder in die Gewinnzone. Hohes persönliches Engagement und einen starken Rückhalt in der Familie nennt Kaiser unter anderem als Erfolgsfaktoren für sein kühnes Unternehmen.

Dies sind auch die Anker für Kristina Neff, Serviceleiterin bei Auto Neff in Neckarsulm. Vater und Onkel prägten das Unternehmen. Nach und nach stieg die ältere Generation aus dem operativen Geschäft aus und überließ Kristina Neff und ihrer Schwester die Leitung der Opel-Betriebe.

Wolfram Knobling, Direktor Aftersales bei Opel, hatte also gleich doppelt Grund zur Freude. Und er ist froh, dass »kfz-betrieb« und die Santander Consumer Bank das kritische Thema Nachfolge mit dem Junior Award auf so positive Weise betonen. Der Opel-Aftersales-Chef verwies auf die vielen Erfolge in der jungen Karriere von Kristina Neff und lobte Stephan Kaiser als einen vorbildlichen Unternehmer, der jederzeit bereit sei, mit anzupacken; darüber hinaus sei er ein hervorragender Netzwerker.

(ID:363943)