VDA beruft neuen Chef für Technik und Umwelt

Redakteur: Dipl.-Päd. Gerd Steiler

Hans-Georg Frischkorn (53) wird am 1. Juni neuer Geschäftsführer Technik und Umwelt beim Verband der Automobilindustrie (VDA). Der F&E-Experte löst Dr. Thomas Schlick (47) ab, der zu Roland Berger wechselt.

Hans-Georg Frischkorn (53) wird mit Wirkung zum 1. Juni neuer Geschäftsführer Technik und Umwelt im Verband der Automobilindustrie (VDA). Wie der Verband am Donnerstag in Frankfurt/M. mitteilte, tritt Frischkorn die Nachfolge von Dr. Thomas Schlick (47) an, der nach sechsjähriger VDA-Tätigkeit zum Beratungsunternehnmen Roland Berger wechselt.

Als VDA-Geschäftsführer Technik und Umwelt ist Frischkorn künftig herstellergruppenübergreifend unter anderem zuständig für die Themen Technik, Sicherheit, Umweltschutz, Energie, Forschung, Qualitätsmanagement und Historische Fahrzeug. Zudem vetritt er die VDA-Interessen gegenüber DIN, ISO, TÜV, VDI und dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR).

Ausgewiesener F&E-Experte

Frischkorn ist gebürtiger Kölner und hat an der Universität Stuttgart Informatik studiert. Der Diplom-Informatiker ist bereits seit 1. Mai 2010 für den VDA tätig. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Automobilindustrie und war bei BMW, General Motors und Opel in leitenden Funktionen F&E-Funktionen tätig.

Frischkorn begann seinen Berufsweg nach dem Studium 1978 bei IBM, wechselte 1995 als Senior Engagement Manager zu McKinsey, bevor er 1997 zur Automobilindustrie kam. Von 1997 bis 2006 war Frischkorn für die BMW AG tätig. Dort war er unter anderem Leiter Inhouse Consulting für Forschung und Entwicklung, Mitglied der Projektdirektion des BMW Z4 und Senior Vice President Elektrik/Elektronik.

Wissmann: „Verstärkung für den VDA“

2006 übernahm Frischkorn bei General Motors die Funktion des Executive Directors Global Electrical Systems, Controls and Software. In dieser Funktion war er zuständig für sieben große Entwicklungszentren weltweit. Zudem zählt er zu den Initiatoren der Elektromobilitäts-Aktivitäten bei GM. Zuletzt war Frischkorn Executive Director Vehicle Electrification bei der Adam Opel GmbH.

VDA-Präsident Matthias Wissmann: „Mit Hans-Georg Frischkorn gewinnt der VDA einen äußerst kompetenten und international erfahrenen Mann für die Geschäftsführung, der über viele Jahre entscheidende Führungspositionen in Forschungs- und Entwicklungsressorts großer Hersteller erfolgreich verantwortete. Auch mit seinem Expertenwissen in der Zukunftstechnologie Elektromobilität stellt Herr Frischkorn eine deutliche Verstärkung des Verbandes dar.“

Zur VDA-Geschäftsführung gehören weiterhin Klaus Bräunig und Dr. Kay Lindemann.

(ID:346635)