Verkäuferausbildung bei Nissan neu zertifiziert
Der Importeur darf weiterhin Junior- und Seniorverkäufer gemäß den Regeln der Gütegemeinschaft „Geprüfte/r Automobilverkäufer/in“ fortbilden.

Die Ausbildung der Junior- und Seniorverkäufer der Nissan Center Europe GmbH erfüllt weiterhin die Standards der Gütegemeinschaft „Geprüfte/r Automobilverkäufer/in“. Damit sei das Fabrikat berechtigt, weitere drei Jahre die Ausbildung der Juniorverkäufer sowie der erfahrenen Verkäufer nach den Standards der beiden Verfahren durchzuführen, heißt es in einer Mitteilung des ZDK.
Die Nissan Center Europe GmbH wurde laut den Angaben in diesem verkürzten Folgeverfahren ohne Nachbesserungen zertifiziert. Die Erstzertifizierung der Juniorverkäuferausbildung (Neu- und Quereinsteiger) war bereits im Jahr 1998 erfolgt. Im Jahr 2002 folgte die Erstzertifizierung der erfahrenen Verkäufer (Seniorverkäuferausbildung).
Das Zertifizierungsverfahren wird in der Gütegemeinschaft „Geprüfte/r Automobilverkäufer/in“ alle drei Jahre gesichtet, um die Einhaltung der Standards in der Ausbildung zu gewährleisten. Ziel des Verfahrens ist es, die Qualifizierung der Automobilverkäufer/innen auf einem einheitlich hohen Niveau zu halten. Derzeit sind elf Automobilhersteller und 20 Importeure mit insgesamt 34 Marken in der Gütegemeinschaft vertreten.
Die zertifizierte Ausbildung zum besteht seit 1997 und hat sich fest etabliert. Inhaltlich getragen wird die Ausbildung von den Branchenverbände VDA, VDIK und ZDK. Bis heute haben nach Angaben des ZDK über 25.000 Automobilverkäufer/innen das Zertifikat erworben.
(ID:36902090)