Anbieter zum Thema
„Es ist leichter hochzukommen, als oben zu bleiben“, merkt Geschäftsführer Weise an. Wer auf der Erfolgswelle schwimmen will, muss engen Kontakt zu seinen Kunden halten. Das gelingt Auto-Scholz-AVS mit dem eigenen Callcenter, das unter Leitung von Stefanie Punga abfragt, wie zufrieden die Kunden mit den Verkaufs- und Serviceleistungen des Autohauses sind. Wer auch im Gebrauchtwagenverkauf oben mitschwimmen will, muss sich in diesem Jahr einiges einfallen lassen. Den ohnehin schon schwierigen Zukauf attraktiver Gebrauchtwagen haben Weise und Bauersachs einem Disponenten übertragen, der morgens ab sieben Uhr alle einschlägigen Onlineplattformen checkt. Er verfügt über einen finanziellen Handlungsrahmen, sodass er auch ohne Rückfrage beim Chef schnell zugreifen kann.
Wenn es an die Preisgestaltung für Gebrauchtwagen geht, trifft sich alle drei Wochen ein Team, das aus den Gebrauchtwagenverantwortlichen pro Standort, dem Verantwortlichen für den Internetvertrieb, dem Zukäufer und dem Verkaufsleiter besteht. Der komplette Fahrzeugbestand wird nach Klickraten, Gebietsbestand, Gängigkeit und Verfügbarkeit beurteilt und die Preise werden gegebenenfalls angepasst.
Die individuelle Note zählt
Online-Anfragen beantwortet das Autohaus immer individuell. Allgemein verfasste und automatisch generierte Anschreiben sind in Jena verpönt. Bauersachs ist sich sicher, dass der Interessent selbst kleine Nuancen der persönlichen Zuwendung wahrnimmt. Die würden im Gedächtnis haften bleiben.
Genau so wie die vielen Veranstaltungen und Sponsorings, mit denen sich Auto-Scholz immer wieder einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. „Wir müssen dahin, wo die Kunden sind“, sagt Weise. Und weil die auch auf dem Golfplatz anzutreffen sind, trainiert ein Verkäufer bereits für seine Platzreife.
Bei dem Thüringer Mercedes-Benz-Händler lautet die Maxime in Sachen Kundenorientierung und Engagement der Mitarbeiter „ganz oder gar nicht“. Dafür stehen engagierten Nachwuchskräfte dort Karrierechancen offen, von denen sie anderswo nur träumen können. Belohnt werden sie unter anderem mit „Prima Klima“ – so steht es auf dem Kalenderblatt für den Mai.
(ID:373578)