Vertriebs Award 2012: Audi-Zentrum Osnabrück setzt auf Messbarkeit

Autor / Redakteur: Stephan Richter / Vera Scheid

Für das Audi-Zentrum Osnabrück sind Statistiken ein wichtiger Bestandteil des Geschäfts.

Das Audi-Zentrum Osnabrück verkauft jährlich 1.600 Fahrzeuge. (Foto: Richter)
Das Audi-Zentrum Osnabrück verkauft jährlich 1.600 Fahrzeuge. (Foto: Richter)

Das Audi-Zentrum Osnabrück gibt sich gerne authentisch und kundenorientiert. So begrüßen die Mitarbeiter am Empfang alle Kunden erst einmal mit Handschlag. „Damit rechnen die Kunden nicht. Und wenn wir sie positiv überraschen können, können wir sie auch begeistern“, erklärt Geschäftsführer Helmut Hane.

Sehr wählerisch ist das Autohaus bei der Wahl des richtigen Marketinginstruments. „Wir haben unsere Servicemitarbeiter dazu aufgerufen, die eingestellten Radiosender zu kontrollieren, wenn ein Kunde mit seinem Fahrzeug in die Werkstatt kommt“; beschreibt Hane. Nach der Auswertung entschied sich das Autohaus, Radiowerbung nur auf dem Sender zu schalten, der auf der Beliebtheitsskala der Kunden ganz oben ist.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 6 Bildern

Zufriedenheit der Mitarbeiter erfragen

Aber auch die Stimmung unter den Mitarbeitern ist der Geschäftsführung wichtig. Um die Zufriedenheit genau zu analysieren, hat das Autohaus die Belegschaft gerade in einer anonymen Umfrage nach ihrer Meinung befragt.

„Wer keine Ziele hat, der wird sich aus dem Markt verabschieden. Wir haben Ziele“, gibt sich Hane selbstbewusst. Er verweist auf eine große Gebrauchtwagenkampagne, die sich sich das Autohaus für 2012 vorgenommen hat sowie auf Veranstaltungen zur Einführung des neuen Audi A3.

Auf welchen Platz des Vertriebs Award es das Autohaus letztendlich geschafft hat, erfahren Sie am 17. April bei der öffentlichen Verleihung im Vogel Convention Center in Würzburg (Einlass ab 10:30 Uhr). Prämiert werden die Vertriebsprofis von den Redaktionen »kfz-betrieb« und »Gebrauchtwagen Praxis« gemeinsam mit den Partnern Santander Consumer Bank und Car Garantie.

ZDK-Präsident Robert Rademacher wird auf dem Event ein Grußwort sprechen. Neben der Vorstellung der zehn Sieger-Betriebe erwartet die Teilnehmer der informative und unterhaltsame Vortrag "Was Vertrieb und Werbung von der modernen Hirnforschung lernen können" des Hirnforschers und Vorstands der Gruppe Nymphenburg Consult AG, Dr. Hans-Georg Häusel. Seine These: Emotionen sind die wahren Entscheider im menschlichen Gehirn – je höher der Emotionswert eines Produkts, desto höher ist der Preis, den man dafür bekommt.

Auf dem anschließenden Sektempfang bleibt genügend Zeit, sich mit den teilnehmenden Händlern, Herstellervertretern und Branchenvertretern auszutauschen. Um die Organisation zu vereinfachen, werden die Interessenten gebeten, sich vorab unter www.vertriebs-award.de anzumelden.

(ID:32721200)