Volkswagen Automobile Leipzig ist Unfall-Spezialist

Redakteur: Andreas Grimm, Andreas Grimm

Die Leipziger Retailtochter des Volkswagenkonzerns hat ihr neues „Karo-Lack-Zentrum“ in Betrieb genommen. Mit dem Leistungsangebot will das Unternehmen auch Freie Werkstätten für sich gewinnen.

Volkswagen Automobile Leipzig hat sein Leistungsspektrum um einen weiteren Schwerpunkt erweitert. Das zu VW Retail gehörende Autohaus gab am Mittwochabend auf dem Gelände des Standorts Merseburger Straße den Startschuss für das neue Karosserie- und Lackzentrum mit 3.600 Quadratmetern.

Konzipiert ist das kurz „Karo-Lack-Zentrum“ genannte separate Gebäude als Servicestation für alle VW-Häuser in Leipzig zur Behebung umfangreicher Lackschäden und Unfallreparaturen. Im Rahmen der Eröffnung hat Volkswagen das Zentrum außerdem zum „Unfall-Spezialist“ ernannt. Es gehört damit zu den inzwischen 72 Partnern, die in der Region Ost diese Bezeichnung tragen dürfen.

Bei den Kunden punkten will das Zentrum zudem mit einem Abhol- und Bringdienst sowie flexiblen Arbeitszeiten. Mit dem Know-how des Betriebs will Werner Moh, Serviceleiter der Volkwagen Automobile Leipzig, gezielt auch Freie Werkstätten ansprechen. Sie sollen das Karo-Lack-Zentrum für die Instandsetzung von Unfallschäden ihrer Kunden nutzen, sagte Moh im Interview mit dem Regionalsender „Kanal 8“.

Die neu gebaute Werkstatthalle hat das Volkswagenzentrum mit modernen Geräten ausgestattet. Besondere Bedeutung misst Standort-Serviceleiter André Kowollik dem elektronischen Mess- und Richtsystem der Firma Car–o–Liner zu. „Wir können damit ohne Zeitverzug mit den Reparaturarbeiten an einem stark beschädigten Fahrzeug beginnen und die gesamte Karosserie elektronisch vermessen.“ Damit könne die Werkstatt dem Kunden genaue Auskunft über den Grad der Beschädigung seines Fahrzeugs geben.

(ID:378893)