Volkswagen Service: Konzepte mit Auszeichnung
Im Mittelpunkt des Messeauftritts auf der Automechanika steht die Dialogannahme, durch die der Konzern mehr Servicequalität und Kundenzufriedenheit erreichen will.
Gleich mit 35 Themen ist Volkswagen Service auf der Automechanika präsent. Im Mittelpunkt des Messeauftritts steht die Dialogannahme, durch die der Konzern mehr Servicequalität und Kundenzufriedenheit erreichen will. „Erfolg im Service beginnt mit der intensiven Kommunikation zwischen den Autohaus-Mitarbeitern und den Kunden. Die Dialogannahme nimmt dabei eine Schlüsselrolle ein“, sagte Dietmar Hildebrandt, Leiter Volkswagen Service. Die Dialogannahme sei die Basis für eine erfolgreiche Erstreparatur.
Darüber hinaus zeigt Volkswagen auf der Messe technische Innovationen wie das Fahrzeug-EKG und die V-Protector-Lackschutzfolie. Beide Produkte wurden mit dem Innovations-Award der Automechanika ausgezeichnet.
Aufwändige Trainingsumgebung
Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Qualifizierung und Weiterbildung. Hildebrandt berichtete, dass am Montag dieser Woche die Volkswagen-Service-Akademie ihre Arbeit aufgenommen hat. Neben den technischen Trainings sei hier auch ein komplettes Autohaus abgebildet. „Hier wird die Serviceannahme trainiert. Im Mittelpunkt der Aktivitäten steht der Mensch“, sagt Hildebrandt. Stolz verweist er in diesem Zusammenhang auf die über 4.000 Auszubildenden, die allein in diesem Jahr von den Volkswagen-Partnern eingestellt worden seien. Insgesamt bildet die Service-Organisation derzeit rund 16.000 Azubis aus.
Zudem informieren die Wolfsburger umfassend über ressourcen- und umweltschonende Maßnahmen, zum Beispiel das Austauschteileprogramm, die Nachrüstangebote für Dieselpartikelfilter und das Entsorgungskonzept für Servicewerkstätten. Für das Programm zur Rücknahme und Wiederaufbereitung von Austauschteilen sowie für seine DPF-Nachrüstlösungen wurde Volkswagen ebenfalls ausgezeichnet. Damit ist der Automobilhersteller zusammen mit 25 weiteren Unternehmen im umweltorientierten „Green Directory“ der Automechanika vertreten.
(ID:270511)