Volkswagen-Teilelogistik ehrt beste Partnerbetriebe
Das Teilegeschäft ist ein wichtiger Umsatz- und Gewinnbringer. Entscheidend ist, dass Kunden nicht lange auf eine Reparatur warten müssen. Betriebe aus der VW-Konzernwelt, die ihre Teileprozesse im Griff haben, wurden nun geehrt.

Die vier besten deutschen Teiledienstbetriebe des Jahres 2016 in der VW-Konzernwelt sind das Autohaus Rodeberg (aus Rodeberg / VW, Audi, VW Nutzfahrzeuge), das Autohaus Lampe (aus Berne / VW), das Autohaus Burger (aus Blaubeuren / VW, Audi, Skoda) und das Audi Zentrum Osnabrück. Sie zeichneten sich im zurückliegenden Jahr durch eine „herausragende Performance im Teiledienst“ aus. Dafür wurden sie von der Michael Scholtyssek, Geschäftsführer der Volkswagen Original Teile Logistik (OTLG), im Rahmen einer Festveranstaltung in Leipzig geehrt.
Zur der Auszeichnung hatte Volkswagen OTLG die Top-100-Betriebe der gut 2.400 Servicepartner des VW-Konzerns in Deutschland nach Leipzig eingeladen. Neben den Partnerbetrieben von Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge und Audi qualifizierten sich in diesem Jahr erstmals auch ein Seat- sowie ein Skoda-Betrieb für die Top-100-Liste. Mit dem Wettbewerb fördert die OTLG nach eigenen Angaben „Prozess- und Kostenoptimierungen im Handel und unterstützt die Verbesserung des wichtigen Deckungsbeitrages im Service sowie eine Steigerung der Händler- und Endkundenzufriedenheit“.

Für den Wettbewerb werden die Betriebe in vier Betriebsgrößen-Gruppen eingeteilt. Die oben genannten Betriebe sind die jeweils besten in ihrer Gruppe. Sie erhalten neben der Auszeichnung ebenso wie die anderen Top-Fünf-Betriebe der jeweiligen Gruppe zudem einen Finanzzuschuss von der OTLG für ein Betriebsfest. Damit will Scholtyssek auch verdeutlichen, dass der Teiledienst im Autohaus „nur im Team die vielfältigen Aufgaben erfolgreich übernehmen kann“.
Der Wettbewerb zielt auf eine bessere Ausschöpfung der Potenziale im Teiledienst ab, indem die Prozesse in den Betrieben möglichst reibungslos laufen. Davon versprechen sich die Verantwortlichen unter anderem „eine Steigerung der Händler- und Endkundenzufriedenheit sowie die Ausschöpfung ungenutzter Umsatzpotenziale“.
Die Volkswagen OTLG mit Sitz in Baunatal ist ein Unternehmen im Volkswagen Konzern und versorgt 3.700 Servicepartner der Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Seat und Skoda in Deutschland und Dänemark mit Original Teilen, Zubehör und Servicedienstleistungen. Damit ist die OTLG das logistische Aftersales-Rückgrat des Volkswagenkonzerns in Deutschland und seiner Marken.
(ID:44690948)