Volvo: FH16 mit 700 PS
Fast drei Jahre Entwicklungszeit stecken in dem neuen Volvo Truck FH16 und dem neuen 16-Liter-Motor D16G. Der Hersteller verspricht gleichbleibenden Verbrauch bei erhöhter Leistung im Vergleich zum Vorgänger.
Volvo Trucks bringt am 07. Januar 2009 den stärksten Serien-Lkw der Welt auf den Markt: den Volvo FH16 mit 700 PS und 3.150 Nm Drehmoment. Neben dieser Version ist Volvos Flaggschiff auch mit 540 oder 600 PS lieferbar. „Der Volvo FH16 ist für schwere und anspruchsvolle Transportaufgaben ausgelegt“, so Staffan Jufors, Präsident und CEO von Volvo Trucks. „Unser Ziel ist eine hohe Leistung und gute Wirtschaftlichkeit. Die Leistungssteigerung ist uns gelungen, ohne dass sich der Kraftstoffverbrauch erhöht hätte.“
40 mehr, 40 weniger
Der neue 16-Liter-Motor trägt die Bezeichnung D16G und ist eine Weiterentwicklung des vorherigen Volvo-Motors D16, der 660 PS leistete. Trotz der 40 PS Mehrleistung und einem etwas höheren Drehmoment soll der Motor 40 Prozent weniger Stickstoxide produzieren als sein Vorgänger. Der Volvo FH16 ist für die neue Abgasnorm Euro 5 zertifiziert, die im Herbst 2009 in Kraft tritt.
Effektive Abgasreinigung
Eine weitere wichtige Änderung bei den zwei stärksten Motorenvarianten ist ein neues System zur Abgasnachbehandlung. Das System kann einen größeren Abgasfluss bewältigen, reduziert so den Gegendruck und minimiert Leistungsverluste. Der Motor ist serienmäßig mit einer elektronisch geregelten Abgasbremse (EPG) mit einer Leistung von 230 kW ausgerüstet.
Extreme Tests
Die Projektgruppe hinter dem neuen Motor arbeitete drei Jahre an der Entwicklung, Die Praxistests fanden laut Henrik Lindeberg, Chef-Projektmanager für den neuen D16G-Motor unter extremen Betriebsbedingungen statt: „Der Volvo FH16 hat schwere Road-Trains durch die Wüsten Australiens gezogen, hat in Nordschweden Holz bei extremer Kälte transportiert und wurde in Höhen bis zu 3.600 Metern in den Rocky Mountains getestet.“
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:283612)