Volvo-Händler: Viele Fragen zum Bankenwechsel

Seite: 2/2

Die teilnehmenden Händler wollten von VCG-Chef Bernhard Bauer wissen, wie sie angesichts der unsicheren Marktprognosen für 2012 die angestrebten 39.850 Fahrzeuge in den Markt bringen sollen. „Wir glauben an den deutschen Markt und sind gut aufgestellt“, signalisierte Bauer. Er wisse, dass der Privatmarkt immer schwieriger werde. Aber der Flottenmarkt berge noch Potenzial, das VCG künftig stärker ausschöpfen wolle. Vor allem der neue V40 werde ein Volumenbringer, den der Importeur mit einem „ordentlichen Launch“ in den Markt bringen will. Bauer stellte für 2012 mehr Mittel für Marketingmaßnahmen in Aussicht als in den vergangenen Jahren.

Um die Unsicherheiten der Händler bezüglich des Bankenwechsels zum 1. Januar 2012 von der Volvo Auto Bank zur Santander Consumer Bank auszuräumen, stellten sich Vertreter beider Geldinstitute den Fragen aus der Versammlung. Die Händler beschäftigt vor allem der reibungslose Übergang zwischen den beiden Geldinstituten zum Jahreswechsel sowie die Beibehaltung der derzeitigen Konditionen. Thomas Hanswillemenke, Vorstand Kfz der Santander Consumer Bank, sowie Bernhard Bauer signalisierten, dass für die Händler nach dem Wechsel keine Nachteile entstehen würden. Die bestehenden Programme sollen auch mit dem neuen Partner weitergeführt und gegebenenfalls ausgebaut werden.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 7 Bildern

Vorstand weitgehend im Amt bestätigt

Auf der Tagesordnung der Händlerverbandsversammlung standen auch die turnusgemäßen Wahlen des Vorstands. Heinz Preiß stellte sich zur Wiederwahl, merkte aber an, dass er sich über Nachwuchs im Vorstand freuen würde. „Ich wäre froh, wenn sich jemand erkenntlich zeigen und für meinen Posten zu Verfügung stellen würde“, so Preiß vor seiner Wiederwahl. Er sei auch bereit, seinen Nachfolger auf seinem Weg in die Vorstandsarbeit zu unterstützen.

Auch den zweiten Stellvertreter, Michael Hedtke, bestätigte die Versammlung einstimmig in seinem Amt. Neu in das Gremium wurden Dr. Boris Westerfeld und Thomas Greitzke gewählt, die die Ämter der Beisitzer von Horst Haese und Steffen Rebmann übernehmen. Der erste Stellvertreter, Dominik Weber, sowie die Beisitzer Ralf Markötter und Peter Steingass befinden sich noch in der Amtsperiode. Die Kassenprüfung übernehmen Alexander Horst und Lars Mühlenhort. Letzterer ersetzt Timo Bleuel in diesem Amt.

(ID:386745)