Vorstände von Skoda und VW Nutzfahrzeuge tauschen Posten

Autor Christoph Seyerlein

Personal-Rochade im Volkswagenkonzern: Winfried Krause löst Klaus-Dieter Schürmann bei Volkswagen Nutzfahrzeuge ab. Schürmann übernimmt den bisherigen Posten Krauses bei Skoda.

Anbieter zum Thema

Winfried Krause (li.) und Klaus-Dieter Schürmann tauschen Positionen.
Winfried Krause (li.) und Klaus-Dieter Schürmann tauschen Positionen.
(Bild: VW Nutzfahrzeuge)

Winfried Krause wird mit Wirkung zum 1. August 2016 neuer Vorstand der Ressorts Finanzen und IT bei Volkswagen Nutzfahrzeuge. Aus einer Mitteilung des Konzerns vom Montag geht hervor, dass der 54-Jährige die Rollen mit Klaus-Dieter Schürmann tauscht, der zum gleichen Zeitpunkt in den Vorstand von Skoda Auto eintritt und dort die Verantwortung für den kaufmännischen Bereich übernimmt.

Der studierte Betriebswirt Krause ist seit 1991 im Volkswagenkonzern beschäftigt und arbeitete zunächst im Vertriebscontrolling von Audi. Ab 1993 verantwortete er bei VW in Wolfsburg, Puebla (Mexiko) und Palmela (Portugal) verschiedene Bereiche im Controlling und im Finanz-Bereich. 2001 übernahm er die Leitung des Divisionalen Controllings von Volkswagen. Ab 2006 war er für das Controlling des Volkswagenkonzerns verantwortlich, bevor er 2010 zum Mitglied des Vorstands von Skoda für den kaufmännischen Bereich berufen wurde.

Sein Vorgänger bei VW Nutzfahrzeuge (VWN) wird zugleich sein Nachfolger bei Skoda: Klaus-Dieter Schürmann (52) war seit 2008 im Vorstand von VWN verantwortlich für Finanz und IT. Für den Konzern aus Wolfsburg ist er bereits seit 1990 tätig. 1995 wurde er Präsident und CEO der Volkswagen Credit und Mitglied im Leitungsteam von Volkswagen of America. Bei Volkswagen Financial Services war Schürmann von 2000 bis 2002 Generalbevollmächtigter und seit Januar 2003 Vorstandsmitglied. Zudem war er Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Bank.

(ID:44116280)