VW Automobile Chemnitz eröffnet Autohaus
Das neue Volkswagen-Zentrum Chemnitz entstand in knapp einjähriger Bauzeit am einstigen Firmensitz der legendären „Auto Union“. Es gilt als „gelungener Mix aus alt und neu“.

Chemnitz hat ein neues Volkswagen-Zentrum. Das neue VW-Domizil wurde im Beisein von rund 400 geladenen Gästen offiziell seiner Bestimmung übergeben. Laut einer Pressemitteilung entstand das Projekt unter Federführung der Wolfsburger Volkswagen Immobilien GmbH in knapp einjähriger Bauzeit und kostete rund 2,5 Millionen Euro.Das Chemnitzer VW-Zentrum residiert an historischer Stätte und gilt als ein „gelungener Mix aus alt und neu“. Herzstück ist ein moderner Neubau mit Showrooms und Büroflächen, der durch die umfassende Sanierung und Modernisierung des bestehenden Werkstattgebäudes ergänzt wird.
Am Standort des neuen VW-Autohauses befand sich einst der Firmensitz der legendären „Auto Union“ mit den Marken Horch, Wanderer und DKW. Später wurden auf dem Gelände Kleintransporter der DDR-Marke Barkas produziert. Der Neubau, der sich laut Mitteilung durch „klare Formen“ und einen „effizienten modularen Aufbau“ auszeichnet, beherbergt im Erdgeschoss einen großzügigen Showroom nebst Verkäuferbüros sowie eine modern ausgestattete Servicewerkstatt mit Dialog-Annahme. Im Obergeschoss sind Besprechungs- und Sozialräume untergebracht.

Auf dem rund 10.000 m² großen Grundstück stehen überdies 14 Kundenparkplätze und rund 50 Gebrauchtwagen-Stellplätze zur Verfügung sowie weitere 32 Plätze für Volkswagen-Nutzfahrzeuge.
Volkswagen Immobilien (VWI) projektiert, plant und baut seit inzwischen 60 Jahren hochwertige Wohn- und Gewerbeimmobilien im Auftrag der Volkswagen AG. Dabei realisierte VWI etliche Großbauprojekte wie die „Volkswagen Arena“, Spielstätte des Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg, Teile der Wolfsburger „Autostadt“ sowie zahlreiche Autohäuser für verschiedene Konzernmarken.
(ID:38430970)