VW baut Südamerika-Führung um

Autor / Redakteur: Andreas Grimm / Andreas Grimm

Der Volkswagenkonzern reagiert auf das schwächelnde Südamerika-Geschäft. Brasilien-Chef David Powels übernimmt die Führung der Gesamtregion, sein neuer Vertriebschef dürfte vor allem Opel-Händlern bekannt sein.

David Powels leitet das Südamerika-Geschäfts von Volkswagen.
David Powels leitet das Südamerika-Geschäfts von Volkswagen.
(Bild: Volkswagen)

Die Wolfsburger stellen sich in Südamerika personell neu auf. Der Vorstandschef von Volkswagen do Brasil, David Powels, übernimmt zusätzlich die Verantwortung für sämtliche Aktivitäten der Marke Volkswagen in der Region Südamerika, Zentralamerika und Karibik.

Ihm steht als Vice President Sales and Marketing ein alter Bekannter im deutschen Automobilhandel zur Seite. Den zentralen Job, um den Absatz der Wolfsburger wieder anzukurbeln, übernimmt der frühere Opel-Vertriebschef Thomas Owsianski. Er wird zugleich Mitglied des Vorstands von Volkswagen do Brasil. Außerdem gehört er in dieser Funktion dem Team Global Sales and Marketing von Volkswagen Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann an.

Thomas Owsianski wird Vertriebs- und Marketingchef von VW in Südamerika.
Thomas Owsianski wird Vertriebs- und Marketingchef von VW in Südamerika.
(Bild: Volkswagen)

Owsianski leitet derzeit noch die Bereiche Vertrieb und Marketing von Skoda in China. In den vergangenen Jahren hatte er verschiedene leitende Marketing- und Vertriebsfunktionen der Automobilindustrie inne. Nach seiner Zeit als Opel-Vertriebschef wechselte der 49-Jährige im Jahr 2009 für General Motors nach Russland. Ende 2012 wechselte er als Marketing-Direktor in die Skoda-Zentrale nach Tschechien und von dort schließlich nach China.

Powels kam 1989 als Steuerberater zu Volkswagen of South Africa. Neun Jahre später wurde er Finanzdirektor bei Volkswagen of South Africa. 2002 wechselte er als Vice President für den Bereich Finanzen und Unternehmensstrategie zu Volkswagen do Brasil. 2007 wurde er Managing Director von Volkswagen of South Africa, und 2015 schließlich zum President und CEO von Volkswagen do Brasil berufen.

(ID:44117442)