VW besetzt Führungspositionen neu

Redakteur: Andreas Wehner

Winfried Vahland wird Nachfolger von Reinhard Jung an der Spitze von Skoda. Vahlands Position als Chef des China-Geschäfts übernimmt Karl-Thomas Neumann, derzeit Konzernbeauftragter für Elektro-Traktion.

Anbieter zum Thema

Stühlerücken im Volkswagenkonzern: Winfried Vahland wird zum 1. September neuer Vorstandsvorsitzender der tschechischen Tochter Skoda. Wie VW am Freitag mitteilte, folgt der 53-Jährige auf Reinhard Jung, der in den Ruhestand wechselt.

Vahland ist derzeit Chef der Volkswagen Group China. Sein Nachfolger auf dieser Position wird Karl-Thomas Neumann, aktuell Konzernbeauftragter für Elektro-Traktion. Dessen Funktion wiederum übernimmt Rudolf Krebs, derzeit Leiter des VW-Werks Salzgitter. Sein Nachfolger wird Falko Rudolph, der derzeit für die Dieselmotorenentwicklung im VW-Konzern zuständig ist.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 6 Bildern

Winfried Vahland arbeitet seit 1990 in verschiedenen Führungspositionen für den Konzern. 2002 wurde er bei Skoda zum Vorstandsmitglied für den Kaufmännischen Bereich berufen, 2003 darüber hinaus zum Stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden. Im Juli 2005 wechselte er an die Spitze des China-Geschäfts.

Karl-Thomas Neumann arbeitete bereits von 1999 bis 2004 für VW, bevor er in den Vorstand der Continental AG berufen wurde, deren Vorstandsvorsitzender er 2008 wurde. Im September 2009 wechselte er zurück in den Volkswagen-Konzern.

Rudolf Krebs war bei VW seit 1996 auf verschiedenen Positionen in der Entwicklung tätig. 2007 wurde er Werksleiter in Salzgitter, 2009 übernahm er zusätzlich die Verantwortung für das Geschäftsfeld Motor der Marke Volkswagen.

(ID:348812)