VW Köhler lebt Authentizität im Kundenkontakt

Seite: 2/2

Das Fußballturnier in der Werkstatt

Die Verbindung zur Region greift das Autohaus auch auf, wenn es ums Marketing geht. Regelmäßig laden Köhlers Interessierte, Kunden und Freunde zu Festen und Events auf das Gelände in Mainburg ein. Ob Modenschau oder Kammerkonzert im VW-Showroom, Fußballturnier in der Werkstatt oder ein Bierfest auf dem Ausstellungshof: Im Autohaus ist immer etwas geboten.

In der erst 2011 komplett modernisierten Werkstatt mit Karosserie- und Lackzentrum können die Mainburger ein volles Servicespektrum bieten. Dabei versteht es der Betrieb, regelmäßig mit interessanten Angeboten zu überraschen. Fünf plus zusätzlich ein Prozent für jedes Jahr, das ein Fahrzeug schon auf dem Buckel hatte, konnten Kunden im letzten Jahr vom Gesamtpreis abziehen, wenn sie ihr Gefährt für den Winter fit machen wollten. „Die Aktion war ein voller Erfolg. Das wiederholen wir in diesem Jahr“, erzählt Serviceleiter Erwin Plescher.

Service Award 2015: Die Sterne hängen ganz oben
Bildergalerie mit 37 Bildern

Ein kleines Extra für alle mit einem besonders hohen Sicherheitsbedürfnis und dem entsprechenden Kapital: Das Autohaus Köhler bietet auch Kompetenzen im Bereich Sonderschutz-Technik. So ist es nicht ungewöhnlich, dass in Mainburg regelmäßig die ein oder andere gepanzerte Diplomaten-Limousine von Audi über den Betriebshof rollt; öfter auch mit prominentem Hintergrund.

100 Prozent für den Kunden

Vor Innovationen und großen Schritten hat man in Mainburg keine Angst, besonders wenn es um Service geht. Erst im letzten Jahr hat sich das Autohaus Köhler einer großen Herausforderung gestellt und sich am Programm „Systematische Betriebsentwicklung“ von Volkswagen beteiligt. Prozesse von der Rechnungslegung, Terminvereinbarung und Serviceberatung bis zu den Abläufen in der Werkstatt wurden dabei konsequent analysiert, verbessert und mit moderner Software hinterlegt.

„Bei uns hat der Serviceberater nichts mehr mit der Rechnungslegung zu tun. Er soll sich 100-prozentig auf den Kunden konzentrieren können“, so Michael Köhler. Eine Strategie, die aufgeht, denn die Kundenzufriedenheitswerte haben sich seither verbessert, und das obwohl das Autohaus auch schon vorher auf einem hohen Niveau rangierte.

Aktuell arbeiteten die Mainburger als einer von zwei Pilotpartnern von Volkswagen an der Einführung der mobilen Tablet-Dialogannahme. Bereits Ende dieses Jahres soll das System im Betrieb angewendet werden. „Um dauerhaft guten Service bieten zu können, darf man eben nicht stehenbleiben“, meint Klaus Köhler. Die Authentizität und Innovationskraft, mit der das Autohaus Köhler seinen Kunden im Service entgegenkommt, hat auch die Jury des Service Awards 2015 überzeugt. Das Team aus Mainburg darf sich über den zweiten Platz in der Kategorie Pkw freuen.

(ID:43762044)