VW-Konzern stärkt Vertrieb und Marketing
Volkswagen richtet seine konzernweite Vertriebs- und Marketingorganisation neu aus. Im Zuge der Restrukturierung übernimmt der Brite Jonathan Browning (50) die Steuerung und Koordination der National Sales Companies (NSC) weltweit.
Anbieter zum Thema
Volkswagen richtet seine konzernweite Vertriebs- und Marketingorganisation neu aus. Wie der Hersteller am Freitag in Wolfsburg mitteilte, sollen durch die Restrukturierung bestehende Strukturen und Prozesse weiter verbessert werden. Damit stelle sich das Unternehmen auf die zunehmende Internationalisierung und wachsende Dynamik der Geschäftsentwicklung auf den globalen Schlüsselmärkten ein, heißt es.
Klingler: „Höhere Schlagkraft“
Die weitere Verschiebung der Automobilmärkte in neue, schnell wachsende Regionen sowie der kontinuierliche Ausbau der Modellpalette biete hierbei zukunftsträchtige Chancen für Vertrieb, Marketing und Aftersales-Geschäft. „Wir stellen damit die Weichen für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft und erhöhen nachhaltig die Schlagkraft im Vertrieb und Marketing“, so Konzernvertriebs- und Marketingvorstand Christian Klingler.
Die neue Struktur soll laut Mitteilung schrittweise ab 1. Juni 2010 umgesetzt werden. Im Mittelpunkt der Maßnahmen stehen den Angaben zufolge die wesentlichen Säulen Konzern-Marketing, Konzern-Vertriebssteuerung, Konzern-Vertriebsstrategie, Group Fleet International, Steuerung der weltweiten Vertriebsgesellschaften, Originalteile und -Service sowie das Volkswagen Retail Geschäft.
Ex-GM-Mann steuert NSC´s
Gestärkt wird die internationale Kompetenz des Konzerns ab sofort durch Jonathan Browning. Der 50-jährige Brite hat zum 1. Juni die Steuerung der National Sales Companies (NSC) weltweit übernommen. In dieser Funktion koordiniert der Vertriebs- und Marketingspezialist künftig von Wolfsburg aus die internationalen Vertriebsgesellschaften des Volkswagen-Konzerns.
Browning arbeitete weltweit in zahlreichen leitenden Vertriebs- und Marketingfunktionen bei General Motors (GM) und in der Ford Motor Company. So war er im GM Konzern von 2001 bis 2008 Vice President European Sales, Service und Marketing, von 2006 bis 2008 gleichzeitig Vorstandsvorsitzender von Vauxhall Motors und seit 2008 GM Vice President Global Sales, Service und Marketing. Von 1997 bis 2001 war Browning im Ford-Konzern tätig, zunächst als Executive Director Marketing für Ford Europe und danach als Global Managing Director bei Jaguar.
Weitere Personalwechsel
Im Zuge der Neuorganisation übernimmt Luca de Meo (42) zusätzlich zu seiner Aufgabe als Leiter Marketing Produkt und Kommunikation Volkswagen Pkw die Leitung des Konzern-Marketings. Fred Kappler (52) ist künftig für die weltweite Service-Steuerung und wie bisher für den Vertrieb Originalteile verantwortlich. Holger Santel (41) leitet weiterhin die Vertriebssteuerung des Konzerns. Den Bereich „Own Retail“ übernehmen Peter Maiwald (49) und Henri Strübing (45) zusätzlich zu ihrer Verantwortung als Geschäfstführer der Volkswagen Retail GmbH.
(ID:349428)