VW Nutzfahrzeuge führt Online-Gebrauchtwagenleasing ein
Kunden können Nutzfahrzeuge von Volkswagen ab sofort auch online per Mausklick leasen. Der Handel soll beim neuen digitalen Angebot des Herstellers aus Hannover aber nicht komplett außen vor sein.
Anbieter zum Thema

Auch im Geschäft mit Nutzfahrzeugen hält die Digitalisierung immer mehr Einzug. Volkswagens Transportersparte hat nun ein neues Angebot für Privat- und Gewerbekunden in sein Programm mitaufgenommen. Wie das Unternehmen in Hannover mitteilte, ist es ab sofort möglich, junge Gebrauchtwagen der Marke online zu leasen.
Kunden sollen auf Volkswagens Leasingbörse online nach einem passenden Auto suchen. Angeboten werden die Modelle Amarok, Caddy, Multivan, Caravelle und California aus dem Bestand von Volkswagen. Die Fahrzeuge sind laut VW Nutzfahrzeuge in der Regel nicht älter als zwölf Monate und haben eine durchschnittliche Laufleistung von 5.000 bis 10.000 Kilometer. Die Leasingdauer beträgt je nach Wunsch 24 bis 36 Monate. Der Hersteller möchte bei Kunden vor allem damit punkten, dass die monatliche Leasingrate direkt online angezeigt wird und keine Anzahlung und Restrate anfällt.
Auch der Handel ist beim neuen Angebot mit von der Partie. So übernehmen die teilnehmenden Partner von Volkswagen Nutzfahrzeuge die komplette Abwicklung des Prozesses. Interessenten können über die Umkreissuche auf der Plattform feststellen, welcher Händler für sie infrage kommt. Beim jeweiligen Partner ist dann auch eine Probefahrt mit einem vergleichbaren Fahrzeug möglich.
Da es beim Online-Gebrauchtwagenleasing von VW keine Preisverhandlung zwischen Händler und Kunde gibt, erhält der VW-Partner grundsätzlich eine garantierte Marge, erklärte eine Sprecherin von VW Nutzfahrzeuge gegenüber »kfz-betrieb«. Zudem biete der Hersteller teilnehmenden Händlern die so genannte Restwert-Option an, wodurch die VW-Partner das Wiedervermarktungsrisiko am Ende des Leasingvertrages abtreten können.
(ID:44244979)