VW Nutzfahrzeuge kann GW-Verkäufer schulen
Volkswagen darf als erster Nutzfahrzeughersteller die Qualifizierung zum geprüften Gebrauchtwagenverkäufer durchführen. Die Gütegemeinschaft hat das Unternehmen nun zertifiziert.

Volkswagen Nutzfahrzeuge übernimmt eine Vorreiterrolle in der Weiterbildung von Verkäufern. Als erster Hersteller darf Volkswagen im Bereich Nutzfahrzeuge den neuen „Geprüften Automobilverkäufer (GAV) Gebrauchtwagen“ qualifizieren. Vertriebsleiter Carsten Sass hat jetzt in Hannover erstmals die Urkunden an erfolgreiche Absolventen im Bereich Gebrauchtwagen verliehen.
Mit der jüngst erfolgten Erstzertifizierung für den „GAV Gebrauchtwagen“ erfüllt Volkswagen Nutzfahrzeuge die Qualitätsregeln der Automobilverbände ZDK, VDA und VDIK. Sie berechtigt den Hersteller, diesen neuen Weg zur Qualifizierung der Gebrauchtwagenverkäufer anzubieten. Besonders anerkennend sprach sich der Zertifizierungskreis über die regelmäßige Kontrolle der Testgüte durch ein externes Institut aus.
Das Zertifizierungsverfahren wird in der GAV-Gütegemeinschaft alle drei Jahre gesichtet, um die Einhaltung der Standards in den Verfahren zu gewährleisten. So meisterte Volkswagen Nutzfahrzeuge jetzt auch erneut die Re-Zertifizierung der Weiterbildung zum GAV im Bereich Neuwagen, nachdem der Hersteller zuletzt 2010 die Re-Zertifizierung der Verfahren Ausbildung und Auditierung zur Qualifizierung der Junior- und Seniorverkäufer erfolgreich durchlaufen hatte.
(ID:42665999)