VW-Zentrum Kempten lockt gekonnt Kunden

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Der Finanzierungs- und Leasinganteil beläuft sich auf 62 Prozent. Verbunden mit einem systematischen Kontaktmanagement bringt dies dem Unternehmen eine hohe Wiederkäuferquote. Fast alle Kunden, die ein Fahrzeug beim VW-Zentrum Kempten finanzieren, wechseln nach Angaben von Niederlassungsleiter Fackler nach drei oder vier Jahren zu einem neuen Fahrzeug.

Um den Finanzdienstleistungsbereich voranzubringen, hatte das VW-Zentrum Kempten vor einigen Jahren ein Mentorenprogramm im Haus aufgelegt, zusammen mit Volkswagen Financial Services. Mitarbeiter bilden dazu Teams, die über das ganze Jahr hinweg Bestand haben und die sich bei regelmäßigen Treffen über die Arbeit mit Finanzprodukten austauschen. Innerhalb der Gruppen gibt es sogenannte „Kapitäne“, die Kollegen mit ihrem Wissen unterstützen. Außerdem begleitet ein Mitarbeiter der Finanzierungsgesellschaft die Runden. Niederlassungsleiter Fackler ist von dem Programm überzeugt: „Die Empfehlungen werden besser angenommen, als wenn die Führung einfach etwas vorgibt.“ Außerdem winken Belohnungen für die erfolgreichen Teams.

Im Gebrauchtwagengeschäft treibt das breite Jungwagenangebot den Absatz des VW-Zentrums Kempten. Der Anteil der Werksdienstwagen im Gebrauchtwagengeschäft des Standorts liegt zwischen 40 und 50 Prozent, der durchschnittliche Bestand liegt bei 180 bis 190 Fahrzeugen.

Die Verkaufserfolge sind für das VW-Zentrum Kempten nur zu erreichen, wenn die ganze Mannschaft an Bord ist. Die Seitz-Gruppe entwickelte deswegen zusammen mit ihrer Belegschaft ein Unternehmensleitbild, das der Standort umsetzt. Und dieses Leitbild hat klare Eckpunkte: Kompetente Mitarbeiter bringen loyale Kunden. Dies sichert die Rentabilität des Unternehmens und ermöglicht Investitionen in den Standort.

„Wir haben ein Leitbild entwickelt, um der gesamten Belegschaft – langjährigen Mitarbeiter, Neueinsteigern und Azubis – Werte und Vision der Unternehmensgruppe aufzuzeigen und verständlich zu machen“, sagt Geschäftsführer Jörg Seitz. Das Leitbild gebe den Mitarbeitern angesichts des Umbruchs im Automobilgewerbe Sicherheit und Orientierung. Die Seitz-Gruppe ist mit rund 900 Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber im Allgäu.

Erfolgreich mit „Eigengewächsen“

Niederlassungsleiter Fackler betont, dass die Seitz-Gruppe hohen Wert auf die Qualifikation ihrer Belegschaft lege – auch im VW-Zentrum Kempten. Zur laufenden Qualifizierung gehöre die regelmäßige Teilnahme an Weiterbildungen und Kursen. „Einige der besten Mitarbeiter in unserer Gruppe haben bei uns im Haus eine Ausbildung absolviert“, sagt Fackler. Hier komme die unternehmerische Verantwortung der Seitz-Gruppe zum Ausdruck – ein typisches Kennzeichen für eine familiengeführte Autohandelsgruppe.

(ID:43467583)