Wabco stellt neue Luftfederung vor

Autor / Redakteur: Jan Rosenow / Dipl.-Ing. (FH) Jan Rosenow

Die zweite Kompressor-Generation der elektronisch gesteuerten Luftfederung von Wabco soll leistungsfähiger und billiger sein als ihr Vorgänger. Sie kommt zuerst im neuen 7er BMW zum Einsatz.

Der amerikanische Fahrwerksspezialist Wabco hat kürzlich seine zweite Kompressor-Generation für elektronische Luftfederungssysteme (Electronically Controlled Air Suspension, ECAS) für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge vorgestellt. Als Teil des ECAS-Systems halten die Kompressoren auch bei voller Beladung das Fahrzeugniveau konstant und verbessern so die Sicherheit und den Komfort der Insassen.

Die Neuentwicklung steigert laut Wabco die Leistung der Luftfederung und reduziert die Kosten für Fahrzeughersteller, wodurch Luftfederungssysteme für immer mehr Endnutzer erschwinglich werden. Das System kommt erstmals in der Hinterachsfederung der neuen BMW 7er-Serie zum Einsatz.

Luftfederung verbreitet sich

Bislang sind Luftfederungssystemen vor allem in Fahrzeugen der Luxusklasse sowie in SUV im Einsatz. Doch wenn diese Bauart kostengünstiger wird, kommt sie auch für Mittelklassefahrzeuge und Mini-Vans in Frage sowie für Fahrzeuge, die im Vergleich zu ihrem Eigengewicht schwere Lasten befördern (wie Kleintransporter).

„Zwischen 2000 und 2008 hat sich die weltweite Nachfrage nach Luftfederungssystemen für Pkw nahezu verdreifacht und wir rechnen mit anhaltendem Wachstum in diesem Markt“, sagte Daniel Samson, Vice President Car Systems and Products bei Wabco.

Das Unternehmen hat die ECAS-Technik so weiterentwickelt, dass sie mit einer elektronisch gesteuerten Fahrwerksdämpfung (Electronic Shock Absorber Control, ESAC) kombiniert werden kann. ESAC bestimmt abhängig von Beladungszustand, Straßenprofil, Fahrzeuggeschwindigkeit, Aufbaubewegung und der Querbeschleunigung die effektivste Dämpfung und verbessert so die Fahrstabilität.

20 Jahre Innovation bei Luftfederungssystemen

Wabco stellte im Jahr 1986 das erste ECAS-System für Pkw vor und bietet heute eine große Bandbreite an Luftversorgungsmodulen und elektronischen Steuergeräten für Luftfederungssysteme in Pkw an. Die Luftversorgungsanlage vereint Kompressor, Lufttrockner, Magnetventil, Relais und Elektronik in einer Baugruppe und lässt sich somit einfach in das Fahrzeug integrieren.

(ID:281865)