Wartungsfreie Abscheider senken Kosten

Redakteur: Norbert Rubbel

Die beim Neu- oder Umbau gewählte Ölabscheidertechnik entscheidet über die Wartungs- und Betriebskosten. Auf der Automechnika informiert die Firma Inowa über kostenreduzierende Techniken.

Ölabscheider für die Abwasserbehandlung in den Werkstätten verursachen in der Regel Wartungs- und Betriebskosten. Zu den Kostentreibern zählen aber auch Mängel an den Schachtaufbauten und Beschichtungen, die meist erst nach der ersten Generalinspektion erkannt werden. Eine Alternative zu herkömmlichen Abscheidern sind wartungsfreie Techniken ohne Filter — wie die Abscheiderbaureihe „System H“ der Inowa Abwassertechnologie GmbH & Co. KG.

Das Produkt, das die österreichische Firma auf der Automechanika zeigt, kommt nach eigenen Angaben ohne Koaleszenzmaterial aus und benötige somit keine Filterwartung. Ein sogenannter PEHD-Inliner (Polyethylen hoher Dichte) garantiere eine wesentlich längere Lebensdauer als herkömmliche Beschichtungen. Zudem gewährleiste ein separater Ölspeicher die Entsorgung bei laufendem Betrieb.

Halle 10.0, B45

(ID:358288)