Was der Autohändler vom Fleischeinkäufer lernen kann

Autor / Redakteur: Silvia Lulei / Silvia Lulei

Westfleisch-Vertriebschef Egbert Klokkers zieht beim Deutschen Remarketing Kongress am 25. Februar Parallelen zwischen der Ware Fleisch und dem Gebrauchtwagenzukauf.

Der Deutsche Remarketing Kongress 2015 findet am 25. Februar in Würzburg statt.
Der Deutsche Remarketing Kongress 2015 findet am 25. Februar in Würzburg statt.
(Logo: VBM)

Der Fahrzeugeinkauf steht im Fokus des Deutschen Remarketing Kongress, den »Gebrauchtwagen Praxis« und »kfz-betrieb« am 25. Februar 2015 gemeinsam mit den Premiumpartnern Santander Consumer Bank und der Hüsges Group im Vogel Convention Center in Würzburg veranstalten. Egbert Klokkers, Vertriebschef International von Westfleisch eg, blickt über den Tellerrand und zieht Parallelen zwischen der Ware Fleisch und dem Gebrauchtwagenzukauf. Darüber hinaus wird ein weiterer Einkäufer auf der Bühne stehen: Detlef Oertel, Geschäftsführer des Rawetzer Autohauses in Marktredwitz. Er gibt Tipps, worauf es beim Fahrzeugzukauf ankommt. Was Klokkers und Oertel gemeinsam haben, sind die Schnelligkeit und Umsicht im Tagesgeschäft, der Marktüberblick und der Umgang mit einer sensiblen Ware.

Konkurrenz für den Handel?

Außerdem stellen sich Vertreter von Leasinggesellschaften der Diskussion: Sind sie Konkurrenz für den klassischen Gebrauchtwagenhandel? Oder profitieren beide Seiten voneinander? GE Capital verkauft Leasingrückläufer über die Plattformen @ifleet und www.ge-cars.de an Händler und in München-Garching direkt an Endkunden. Leaseplan Deutschland nutzt ebenfalls verschiedene Verkaufskanäle: Über Online-Auktionen fließen die Rückläufer an Händler ab, in den Outlets in Nürnberg und Neuss werden die Fahrzeuge an Endkunden verkauft. DB Fuhrpark Service hat erst im letzten Jahr ein Autohaus in Schweinfurt eröffnet, in dem junge Rückläufer von Premiumfabrikaten an Privatkunden verkauft werden. Repräsentanten dieser drei Unternehmen stellen ihre Absatzstrategien beim Deutschen Remarketing Kongress vor.

B2B-Abteilung aufbauen

Exportprofi Sven Herpolsheimer ist der Meinung, dass es sich ein Händler nicht leisten kann, Verkaufspotenzial brach liegen zu lassen. Er will dem Handel die Scheu vor Exportgeschäften nehmen und erklärt, wie ein Autohändler eine schlagkräftige B2B-Abteilung aufbaut und damit den Fahrzeugexport forciert.

Erfolgsgeheimnis gelüftet

Auto Niedermayer im bayerischen Neukirchen hat den Gebrauchtwagen Award 2014 gewonnen. Das freie Autohaus beeindruckt mit straffen Prozessen, hohem Qualitätsanspruch und intensivem Kundenkontakt. Die Geschäftsführer Andrea und Thomas Niedermayer lüften ihr Erfolgsgeheimnis.

Für preisbewusste Käufer

Das Berliner Unternehmen Riller & Schnauck ist bekannt für luxuriöse Fahrzeuge. Daneben hat es die Marke Sparcars etabliert. Jan Klubek stellt Ziele und Erfolge der Marke für preisbewusste Autokäufer vor.

Auf der begleitenden Ausstellung ReMa Expo können sich die Teilnehmer über Services rund um das Gebrauchtwagengeschäft informieren. Zur Anmeldung zum Kongress geht es hier.

(ID:43203568)