Wechsel in der Eberspächer-Geschäftsführung
Jörg Schernikau leitet als Geschäftsführer künftig die Bereiche Climate Control Systems und Automotive Controls von Eberspächer. Sein Vorgänger soll der Unternehmensgruppe neue Produktbereiche erschließen.
Anbieter zum Thema

Jörg Schernikau verantwortet in der Geschäftsführung von Eberspächer künftig die Geschäftsbereiche Climate Control Systems und Automotive Controls. Schernikau ist im Juni 2017 in die Eberspächer-Unternehmensgruppe eingetreten und war zuvor für den Automobilzulieferer Mahle Behr tätig. Als promovierter Elektrotechniker hat er sich in seiner beruflichen Laufbahn intensiv mit Fragen des Thermomanagements auseinandergesetzt.
Das Produktportfolio der beiden Geschäftsbereiche umfasst Heiz- und Klimatisierungsprodukte für das Thermomanagement in Fahrzeugen aller Antriebsarten sowie die Fahrzeugelektronik für das Energie- und Bordnetzmanagement.
Die Aufgaben als Geschäftsführer des Bereichs Automotive Controls übernimmt Schernikau von Dirk Walliser. Dieser verantwortet nun die gruppenweite Leitung des neu geschaffenen Bereichs Business Innovation. Ziel des Bereichs ist, dem Unternehmen neue Marktchancen und Produktangebote zu erschließen.
Walliser ist seit 2014 für die Eberspächer-Gruppe tätig. Der promovierte Physiker habe die Aktivitäten im Bereich Elektronik in den letzten Jahren erfolgreich entwickelt und die Marktposition, unter anderem mit der Erweiterung im Bereich Batteriemanagement-Systeme, für die kommenden Jahre gestärkt, heißt es in einer Mitteilung des Esslinger Automobilzulieferers.
(ID:44803757)