Wechselkennzeichen: Chancen fürs Gewerbe
Am 1. Juli kommt das Wechselkennzeichen. In der jetzigen Form ist es weit hinter den einstigen Forderungen des Verbandes zurückgeblieben. ZDK-Experte Stefan Laing sieht dennoch einige Vorteile.

Am 1. Juli kommt das Wechselkennzeichen. Es ermöglicht Autofahrern, zwei Fahrzeuge mit einem Kennzeichen zu fahren. Allerdings gibt es diverse Einschränkungen: So darf nur das Fahrzeug mit vollständigem Kennzeichen im Straßenverkehr bewegt werden, für das andere ist ein Stellplatz abseits des öffentlichen Raums notwendig. Zudem fallen die ursprünglich erhofften Einsparungen eher gering aus. ZDK-Experte Stefan Laing erklärt, welche Vorteile das Wechselkennzeichen dennoch hat.
Herr Laing, am 1. Juli kommt das Wechselkennzeichen, für das der ZDK lange gekämpft hat. Was erwarten Sie also nun?
Stefan Laing: Das Wechselkennzeichen ist leider nicht in der Form von der Politik auf den Weg gebracht worden, die wir uns das erhofft hatten. Es fehlen die finanziellen Anreize und es verursacht viel Bürokratie. Damit ist ein schleppender Start für das Wechselkennzeichen vorprogrammiert.
In der Ausgestaltung bleibt es hinter den Erwartungen zurück. Sehen Sie Möglichkeiten, dass sich hier noch etwas ändert?
Wir haben nun den politischen Einstieg in das Thema Wechselkennzeichen geschafft. Jetzt heißt es, weiter am Ball zu bleiben, um in der Zukunft eine bessere Anwendung zu erreichen.
Ursprünglich war geplant, dass durch das Wechselkennzeichen ein finanzieller Anreiz geschaffen wird. In der jetzigen Ausgestaltung können Nutzer damit kaum Geld sparen.
Zumindest nicht bei den Steuern, denn dies hat das Bundesfinanzministerium kategorisch ausgeschlossen.
Und bei den Versicherern?
Erste Versicherer haben angekündigt, Sonderkonditionen für das Wechselkennzeichen zu bieten. Dies dürfte den Wettbewerb fördern und hoffentlich entsprechend attraktive Versicherungsangebote nach sich ziehen.
Wo sehen Sie also die Zielgruppe für das Wechselkennzeichen?
Ein Wechselkennzeichen ist für alle Verbraucher interessant, die mindestens zwei Fahrzeuge haben, diese aber nicht gleichzeitig im Straßenverkehr bewegen. Davon können zum Beispiel Besitzer von Elektroautos profitieren, die für längere Strecken noch ein Fahrzeug mit herkömmlichem Verbrennungsmotor besitzen. Aber auch für Fahrzeughalter, die neben einem Pkw noch ein Wohnmobil oder ein Spaßfahrzeug wie ein Cabrio haben, bietet das Wechselkennzeichen Vorteile.
Und wie können Kfz-Betriebe davon profitieren?
In der vom Verband geforderten Variante hätte das Wechselkennzeichen laut einer Studie für einen zusätzlichen Absatz von 80.000 bis 90.000 Pkw gesorgt. In der nun abgeschwächten Form, kann ein solches Volumen nicht mehr erreicht werden. Dennoch hoffen wir, dass die Verkäufe leicht anziehen.
(ID:34396520)