China-Marken im Autohaus Welche Pläne die Senger-Gruppe mit BYD hat

Von Andreas Wehner 4 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

In Köln hatte Senger Ende 2022 den ersten BYD-Store in Deutschland eröffnet. Inzwischen sind weitere Standorte dazugekommen. Doch das Ende der Fahnenstange ist damit noch nicht erreicht.

In Bielefeld hat Senger im November 2023 ein BYD-Autohaus eröffnet.(Bild:  Wehner - VCG)
In Bielefeld hat Senger im November 2023 ein BYD-Autohaus eröffnet.
(Bild: Wehner - VCG)

Die Einrichtung im Besprechungsraum ist noch provisorisch, doch der Showroom ist fertig. Wer sich im Autohandel auskennt, findet noch die Elemente der früheren Volkswagen-Architektur. Anstelle der Fahrzeuge aus Wolfsburg stehen allerdings in und vor dem Autohaus in der Eckendorfer Straße 40 in Bielefeld seit November 2023 die Autos des chinesischen Herausforderers BYD.

Der Betrieb gehört zur Senger-Gruppe, die seit Herbst 2022 zum kleinen Kreis der BYD-Handelspartner gehört. Mit dem chinesischen Fabrikat hat sich die Gruppe, die den Großteil ihres Geschäfts mit Mercedes und den Volkswagen-Konzern-Marken macht, auf komplett neues Terrain gewagt. Und dabei geht Senger schnell voran. Der Bielefelder Betrieb war das erste exklusive BYD-Autohaus in Deutschland.