Wera: Neuer Ratschenschraubendreher

Autor / Redakteur: Ottmar Holz / Ottmar Holz

Große verrostete Kreuzschlitzschrauben sind schwer mit einem Schraubendreher zu lösen, auch das Festziehen übersteigt oft die Handkraft des Monteurs. Ein neues Werkzeug schafft Abhilfe.

Anbieter zum Thema

Der abgewinkelte Griff ermöglicht druckvolles und kräftiges Schrauben.
Der abgewinkelte Griff ermöglicht druckvolles und kräftiges Schrauben.
(Foto: Wera)

Ratschenschraubendreher gibt es schon länger, der Wuppertaler Schraubwerkzeugspezialist Wera hat jetzt eine Variante mit pistolenförmigen Handgriff entwickelt. Der „Kraftform Kompakt Pistol RA“ ist laut Hersteller kompakt und überträgt trotzdem hohe Drehmomente bis 50 Newtonmeter.

Mit dem abgewinkelte Griff im Kraftform-Design hat der Monteur eine deutlich verbesserte Hebelwirkung. Durch die kompakte Bauform kann er auch in beengten Situationen ergonomisch und sicher arbeiten. Schneller ist er obendrein, durch die Ratschenfunktion und den kleinen Rückholwinkel von acht Grad kann er ohne abzusetzen kontinuierlich schrauben. Der „Kraftform Kompakt Pistol RA“ hat serienmäßig einen Rapidaptor-Bithalter, der besonders schnelle Bitwechsel ermöglicht. Der richtige Bit ist stets bei der Hand.

Im Griff sind die passenden Bits schnell zur Hand.
Im Griff sind die passenden Bits schnell zur Hand.
(Foto: Wera)

Sechs Bits mit unterschiedlichen Profilen und Größen hält das Magazin im Griff bereit. Die Drehrichtung verstellt der Monteur komfortabel am Umschaltring. Wera bietet den Ratschenschraubendreher komplett mit sechs Bits für 45 Euro an.

(ID:43582664)