Werbung für Lackierer-Ausbildung
Der Lackhersteller Spies Hecker und die Werkstattausrüster Sata und Herkules wollen sich für den Ausbildungsberuf Fahrzeuglackierer engagieren und haben deshalb die „Tour de Lack“ gestartet.
Anbieter zum Thema

Der Lackhersteller Spies Hecker und die Werkstattausrüster Sata und Herkules haben sich das Engagement für die Ausbildung zum Fahrzeuglackierer auf die Fahnen geschrieben. In einer „Tour de Lack“ wollen sie Jugendliche über den Beruf des Fahrzeuglackierers informieren und ihnen mögliche berufliche Perspektiven in der Kfz-Branche aufzeigen.
„Mit der Aktion werben wir für unser Handwerk und speziell für die Ausbildung in Lackier- und Karosseriebetrieben“, erklärt der Geschäftsführer von Spies Hecker, Jochen Kleemann. „Gemeinsam zeigen wir jungen Menschen, wie viele Möglichkeiten in dem Job als Fahrzeuglackierer stecken.“ Mit der Aktion reagieren die Initiatoren nach eigenen Angaben auf den sich immer stärker abzeichnenden Fachkräftemangel in der Branche.
Der Startschuss zur Tour de Lack fiel Ende März in Köln. Im dortigen Spies-Hecker-Center lackierten drei Azubis einen Mitsubishi iMiev nach ihren eigenen Vorstellungen. „Im Vorfeld haben die drei ihren persönlichen Entwurf für den weißen Elektro-Kleinstwagen eingereicht“, berichtet Dietmar Rausch, Leiter des Spies-Hecker-Centers. Die Aufgabenstellung lautete: „Wie würdest Du die Zukunft der E-Mobilität als Lackierung darstellen?“
Zeigen, was Azubis können
Zwei Tage lang konnten die drei Auszubildenden Alex Klassen, David Kloster und Danile Plog mit fachmännischer Ausrüstung und professioneller Unterstützung ihre Ideen umsetzen und zeigen, was sie schon alles gelernt haben. Das Ergebnis: eigenhändig lackierte kreative Motive. Auf dem weißen Elektro-Auto sind mehrschichtige Platinen, Steckdosen und Elektrostecker abgebildet. Tonangebend sind die Naturfarben Grün und Braun.
Schüler aus den Städten der Werkstattausrüster werden in den nächsten Monaten im Rahmen der Tour de Lack ebenfalls die Möglichkeit haben, den Beruf des Fahrzeuglackierers live zu erleben. Die nächste Station ist im Mai bei Sata in Kornwestheim, im Oktober folgt Herkules in Kassel.
Weitere Informationen zur Aktion finden Sie unter www.tourdelack.de im Internet.
(ID:33151430)